Früh aufstehen = Bauchschmerzen?

7 Antworten

Diese Schmerzen können von deinem Bewegungsapparat kommen. Ein Ziehen im Bauch kann z.B. also auch von Rückenproblemen kommen, die dann strahlen. Es kann auch sein, dass du am Abend zuviel schwere Kost gegessen hast.

missAnnihuahua
Fragesteller

Es ist egal ob ich viel wenig gar nix etwas leichtes oder schweres esse ... Wenn ich früh raus muss tut mir der Bauch weh ...ich kann sich nur mit einem Kissen am Bauch einschlafen

Suppenhuhn70  11.11.2014, 08:58
@missAnnihuahua

Das kann eben bei Haltungsproblemen der Fall sein. Und es deutet immer mehr darauf hin, dass du z.B. ein ausgeprägtes Hohlkreuz hast. Versuch dich im Schlaf lieber auf die Seite oder den Rücken zu drehen, denn "Bauchschlafen" sollte den Säuglingen vorbehalten bleiben. Das wird am Anfang sehr schwer sein, aber selbst die Schlafhaltung kann man trainieren.

missAnnihuahua
Fragesteller

Ich hab tatsächlich ein hohlkreuz... Und schlafe aber nie auf dem Bauch ... So gut wie immer schlafe ich auf der Seite mit einem kleinen Kissen am Bauch... Und manchma schlafe ich auch auf dem Rücken wenns nich anders geht und selbst dann auch immer mein Kissen auf dem Bauch :/ Ich hab das schon seit Jahren seit ich denken kann. Mal schlimmer und mal weniger schlimm aber immer ...seit der Grundschule oder so der 5klasse

Suppenhuhn70  11.11.2014, 09:08
@missAnnihuahua

Versuch die Überanstrenungen, die du hast, vor dem Schafengehen zu kompensieren. Mach Entspannungsübungen für den Rücken. Und vielleicht auch mal ein paar Gedanken machen über den Wechsel deiner Matrtze und Lattenrost. Kopfkissen sind auch so ein Thema.Klar ist es kuschelig, wenn man 3 Stück hat, aber für die Schlafhaltung ungünstig.

missAnnihuahua
Fragesteller

Ich habe gar keine Anstrengungen vor dem schlafen :o und ich hab so ein relativ hartes viereckiges Kissen dadurch sind meine Rücken und Schulter Schmerzen schon besser geworden ..
Ich find mich komisch :((

Suppenhuhn70  11.11.2014, 09:14
@missAnnihuahua

Ich meine keine Anstrengungen vor dem Schlafengehen. Vielmehr meine ich, dass der Rücken am Tag beansprucht wird, und du diese vor dem Schlafengehen ausgleichst.

missAnnihuahua
Fragesteller

Achsoooo ok das versuche ich mal

Das mit dem frühen Aufstehen ist reine Gewöhnungssache.

Rechtzeitig ins Bett gehen und ein regelmäßiger Tagesablauf helfen, diese Zeiten einzuhalten.

Meinst Du, es fällt Leuten mit Wechselschicht immer leicht, aufzustehen ?

Trotzdem schaffen sie das weil sie zur Arbeit müssen.

Also: Rechtzeitig ins Bett, rechtzeitig aufstehen - dann klappt es auch mit morgendlichen Terminen.

missAnnihuahua
Fragesteller

Ach darum geht es nicht...es geht um die Bauchschmerzen ... Ich muss ja sonst auch früh aufstehen ... Ich habe das seit ich denken kAnn. Seit der Grundschule habe ich früh Bauchschmerzen .... Ich bin jetz 22

erstdenkenbitte  11.11.2014, 10:38
@missAnnihuahua

Seit der Grundschule habe ich früh Bauchschmerzen .

Dann wird es aber allerhöchste Zeit, deren Ursache einmal genau klären zu lassen.

Zu denken ist hier ggfs. an Lebensmittelunverträglichkeiten.

Auch psychische Belastungen können "auf den Magen schlagen" - im wahrsten Sinne des Wortes.

Lasse das ärztlich abklären !

Alles Gute !

Manchmal liegen die Ursachen woanders. Hast du viel Stress, Kummer oder belastet dich etwas? Viele Prozesse der Psyche lösen körperliche Symptome aus. Beispielweise bekommen manche Menschen bei starkem Stress hohen Blutdruck, Magenschmerzen etc. Die Physe und Psyche sind eng miteinander verknüpft. Wenn jedoch alles Paletti ist ( auch die kleinste Sorge löst bei manchen Menschen körperliche Schmerzen aus ) , dann evtl doch mal beim Arzt vorbeischauen

missAnnihuahua
Fragesteller

Mhhh ... Ja ich habe Stress bin vor paar Monaten in die Schweiz gezogen habe Druck da ich im mom arbeitslos bin und Ende November ausgewiesen werde wenn ich nix neues habe ... Hab Heimweh ...aber sowas hab ich doch erst jetz und nicht schon immer :/ selbst in Deutschland als eig alles recht cool war hatte ich das ...super Job der mir viiiiel Spaß gemacht hat ... Mhhhh :/

das habe ich aus einem forum und gebe es so wieder, wie geschrieben:

update: war nun beim internisten, dieses lästige bauchweh beim liegen kam immer mal wieder.

er meinte es gäbe zwei erklärungs-möglichkeiten:

  • irgendwas mit magen/reflux, zwerchfell magenposition... (obwohl ich nicht sehr häufig sodbrennen habe, kaum saures aufstoßen > er meinte es könnte atypische beschwerden hervorgerufen haben)

  • oder etwas orthopädisches von der wirbelsäule her

im ultraschall konnte er nix feststellen. laboruntersuchung kommt erst.

hab nun omeprazol verschrieben bekommen und sollte/kann es zwei wochen nehmen um zu schauen ob es hilft. wenn nicht sollte der nächste gang zum orthopäden (wg. wirbelsäule) sein. muss mir das noch überlegen...

was richtig schlimmes scheint es ja zumindest nicht zu sein, sonst hätte man ja wahrscheinlich gleich was feststellen müssen.

werde wieder updaten, wenn es was neues gibt

Vielleicht hast du dich schon so sehr darauf konzentriert, dass die Bauchschmerzen automatisch jeden Morgen da sind. Und im Laufe des Tages nicht, weil du da abgelenkt bist.