Freundin will Diabetes vortäuschen - Muss ich mir sorgen machn?

Support

Liebe/r ShimizuChan,

das Vortäuschen einer Krankheit und Einnehmen von Medikamenten ist sehr gefährlich!

Es ist gut, dass Du helfen möchtest, aber es ist auch sehr wichtig, dass sich die Freundin weitere Hilfe holt, beispielsweise bei http://www.bzga-essstoerungen.de

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage-Support

11 Antworten

Wenn sie Gesund ist kann sie so viel zucker essen wie sich will. Ihr körper wird es schaffen das alles zu verarbeiten.

Außerdem würde sie sich so eine Überzuckerung verschaffen und dann muss sie sich insulin spritze. das hilft nicht beim Abnehmen sondern senkt ihren blutzucker ungesund wert ab. Dann muss sie mehr zucker essen damit sie nicht unterzuckert und komatös wird.

und eine Untersuchung wird für das feststellen eines diabetis mellitus nicht reichen. das sind lange prozesse. und Ärzte sind nicht blöd. Versuch sie an diesem nutzlosen Versuch zu hindern. am ende wird es für sie nur peinlich

beamer05  01.04.2017, 18:38

und eine Untersuchung wird für das feststellen eines diabetis mellitus nicht reichen

Nunja, die Bestimmung des HbA1-Wertes zeigt -wenn deutlich erhöht- schon recht zuverlässig eine Diabetes an.

... und dieser Wert läßt sich auch nicht so einfach "austricksen"

Sie kann das natürlich probieren, wird aber eine Bauchlandung, weil Diabetes kannst man nicht vortäuschen.

Der Arzt würde bei Verdacht Blut abnehmen um den HbA1c festzustellen (Blutzuckerlangzeitwert), der lässt sich durch einmal viel Süsses nicht beienflussen, da er den Durchschnittswert der letzten 6-8 Wochen repräsentiert.

Ausserdem - Metformin (so heisst dieses orale Antidiabetikum) ist Chemie und kann deswegen auch Nebenwirkungen haben. Wenn man wirklich abnehmen möchte, geht das schon.

Nahrungsumstellung (wenig kohlehydrathaltige Lebensmittel) und entsprechend Bewegung.

Der Körper spaltet Kohlehydrate im Darm zu Glucose (Traubenzucker), die dann im Dünndarm ins Blut übergeht - der sogenannte Blutzucker.

Wir Menschen benötigen Glucose, denn das ist unser "Brennstoff" mit dem wir funktionieren. Grösster Glucoseverbraucher ist z.B. unser Gehirn.

Wenn wir durch Kohlehydrate entsprechend Glucose im Blut haben, tranportiert Insulin die Glucose in die Zellen, wo sie gebrauct werden. Dann werden die Die Glucosespeicher (Glycogen) der Muskeln und der Leber aufgefüllt.

Ist dann noch Glucose übrig, wird sie in Körperfett gewandelt, ein Speicher für "magere Zeiten" - früher. Durch unser heutiges Überangebot an meist sehr kohlehydrathaltigen Lebensmitteln und Getränken gibt es aber keine mageren Zeiten mehr und der Speicher wird nicht mehr geleert - wir werden dicker.

Da der Körper aber immer Glucose verbraucht, ist die beste Methode eben, ihm weniger zugeben, als er benötigt. Dann wandelt er Körperfett wieder zu Glucose - man nimmt ab. Ausserdem wird durch Bewegung und Sport der Glycogenspeicher der Muskeln geleert (und das ohne Einsatz von Insulin) und ebensfalls durch aus Körperfett zurückgewandelte Glucose befüllt.

Das ist jetzt etwas vereinfacht dargestellt, aber prinzipiell funktionieret es genau so. Es gibt aber Ausnahmen. Unserene Gene sind nicht immer gleich und es gibt Menschen, die werden nie so schlank, wie sie es gern möchten.

Nur wenn sie extrem hungern und dann füllt der Körper sofort alle Speicher wieder auf, wenn die "Hungerphase" beendet ist.

Also, weniger Kohlehydrate und mehr Bewegung ist das Rezept - nicht Tabletten.

Es wird nicht funktionieren. Der Arzt wird bei einem unnormal hohen Wert, möglicherweise den Test eine Stunde später wiederholen.

Spätestens wenn er einen HbA1c Wert (Langzeitwert der letzten 10 Wochen im Durchschnitt) einholt kippt die Sachen auf.

Und was soll das helfen? Ggf. sollte sie sich mal erkundigen was Insulin so macht. Insulin ist ein anaboles Hormon, es sorgt für die Speicherung von zugeführter Energie und verhindert den Fettabbau. Deswegen gibt es Lowcarb Diäten. Die zielen darauf ab, den Insulinspiegel niedrig zu halten.

Bewusst ohne Krankheit Insulin nehmen tun hauptsächlich Bodybuilder, genau wegen der aufgeführten Wirkung, nicht um abzunehmen.

Rein von der Wirkung her eignet sich zum abnehmen ein ECA-Stack bzw. generell Amphetamine. Diese sind aber nicht ohne Grund nicht legal zu beschaffen. So Geschichten haben immer ihre Risiken und Nebenwirkungen und nicht selten sind an so Sachen Leute gestorben, ist dann meist in Verbindung mit einem bewussten oder unbewussten Herzleiden, macht es aber auch nicht besser, dass es nicht ausschließlich die Tabletten waren, wenn man tot ist.

Nein das kann man nicht vortäuschen, nur weil man mehr Zucker zu sich nimmt. Bewegung macht den Meister und es gibt keine Tabletten zum Abnehmen. Das muss man aus eigener Kraft schaffen. Tabletten machen einen nir krank und zerstören nach und nach Magen und Leber. Abgesehen das sie danach fetter ist wie vorher.