Freundin wiegt 100kg bei 1,60m

7 Antworten

Das wird höchstwahrscheinlich für dich und die Beziehung von euch zur Zerreißprobe werden und ich denke das es dir nicht nur um das Gesundheitsproblem als solches geht was aber auch verständlich wäre. Die Frage wäre in diesem Zusammenhang natürlich auch die, ob deine Freundin bereits dieses starke Übergewicht hatte als ihr euch kennengelernt habt und ob es dich zu diesem Zeitpunkt bereits gestört hatte oder ob deine Freundin quasi mit der Zeit so kräftig an Gewicht zulegte. Nun kannst Du natürlich mit deiner Freundin über dieses Problem reden, nur zum Abnehmen zwingen kannst Du sie nicht. Diese Einsicht in die Notwendigkeit muss von ihr selbst kommen nur befürchte ich, das sie dafür keinen Grund sieht derweil sie sich mit der Situation abgefunden hat, sich einredet das doch alles super ist und faktisch auch bereits aufgegeben hat etwas daran ändern zu wollen.

Sie fühlt sich noch sehr gut, weil eure Beziehung anscheinend (noch) gut läuft. Sie denkt, wenn sie schon jemanden hat, muss sie sich keine Sorgen mehr machen.

Du hast volkommen Recht. Die Gesundheit ist wichtiger als das Aussehen. Wenn sie dir nicht zuhören möchte, geht gemeinsam zum Arzt oder such dir Videos, Dokumentation, Texte aus dem Internet über Risiken von Übergewicht und lass sie dies (alles) lesen.

Erst wenn ihr die wirklichen Risiken klar werden, kannst du ihr Motivation geben, um ein gesundes Gewicht und Werte zu erreichen.

Helfe ihr. Sie soll mit dir gemeinsam joggen gehen. Du kannst für sie kochen. Verbann (versteck) die Süßigkeiten aus eurem Hause.

Viel Glück!

Geh mit ihr zum arzt. Zeig ihr auch das du da bist und das sie sich wegen ihrer probleme nicht schämen brauch.

direkt nicht, aber wenn sie das offensichtliche nicht sehen will, such dir eine andere...

naja, verlangen vielleicht nicht direkt.. aber du solltest nicht aufhören drüber mit ihr zu reden.. ich denke das mit dem schönreden kommt eher davon das man damit selbst evtl nicht glücklich ist, es aber ziemlich schwierig ist sich dem problem zu stellen aufgrund von äusseren (gesellschaftlichen usw.) umständen.. versuch es evtl mal von einem anderen standpunkt zu betrachten.. oder von ihrem.. du selbst solltest natürlich als vorbild dienen.. angenommen du hättest auch übergewicht aber noch keine gesundheitlichen probleme dann hilft es ihr natürlich nicht wenn du ihr vorschriften machst, selbst aber nicht anders bist..

NumberCruncher
Fragesteller

Naja, also ich ernähre mich gesund, hab Normalgewicht und gehe 3x pro Woche joggen. Bin aber auch wirklich kein Gesundheitsapostel. Was ich noch sagen wollte ist, dass meine Sorgen sich NUR auf den gesundheitlichen Aspekt beziehen. Ich finde sie nach wie vor attraktive und im Bett läuft es auch noch ganz gut. Habe ihr das auch klargemacht, dass es NUR um die Gesundheit geht. Vielleicht ist gerade das das Problem? Vielleicht würde sie eher den Ar*** hochkriegen, wenn ich sie nicht mehr attraktiv fühlen würde? Vielleicht fühlt sie sich zu "sicher"?!

TOBschluessel  18.10.2013, 12:36
@NumberCruncher

sich NUR auf den gesundheitlichen Aspekt beziehen

davon gehe ich auch aus.. leider anscheinend im gegensatz zu anderen hier.. ich denke wenn du ihr das gefühl gibst unattraktiv zu sein, bewirkst du eher das gegenteil von dem was du möchtest.. sie sollte nicht nur abnehmen um dir zu gefallen oder die beziehung zu retten oder ähnliches.. das macht es eher schlimmer.. das einzige was man tun kann ist sie zu ermuntern, seine ansicht zu erklären und das muss man auch durchhalten, für dich wird es vermutlich fast genau so schwierig wie für sie.. sprich sie immer wieder drauf an und zwar nicht in situationen wo die stimmung eh grad gereizt ist sondern dann wenn gerade alles gut ist, dann ist man wesentlich aufnahmebereiter für kritik..