Freundin kippt bei Referaten um

4 Antworten

Hallo,

wissen ihre Eltern das? Wenn nein sollte sie mit denen reden. Könnte so eine Art "Prüfungsangst" sein. Die Eltern könnten zB. Bachblütentropfen besorgen, sind rein homöopatisch und beruhigen. Autogenes Training, oder, noch besser, Entspannung nach Jacobson zu Hause machen. Da gibt es CD`s von.

Und Dir ein dickes Lob, das Du Dich so um Deine Freundin kümmerst.

Wünsche Dir und vor allem Deiner Freundin für Montag alles Gute.

Die Tatsache, dass sich keine Vorträge auf Grund ihrer Nervosität halten kann, hat leider nichts mit der Benotung zu tun.. auch wenn es unfair klingt, wird dennoch die Leistung bewertet und wenn der Vortrag nicht richtig vorgetragen werden kann, wäre eine gute Note nicht verdient. Bitte versteh mich hier nicht falsch, es ist mutig sich trotzdem jedes mal nach vorne zu trauen. Ist es denn sicher nur die Angst und Aufregung oder etwas gesundheitliches? Vllt mal beim Arzt erwähnen, dass bei ansteigendem Blutdruck Schwindel und evtl, Bewusstlosigkeit auftreten können..

Prinzessinduda
Fragesteller

Soweit ich es richtig verstanden habe, hatte sie einen Kreislaufkollaps.

bereitet euch gut vor. Jeder kennt das wenn er vor der ganzen Klasse steht. Sie soll vllt. was zum trinken mit nach vorne nehmen. Oder Sprecht am besten mal mit der Lehrerin. Es ist auch gut wenn man während des Referates z.B zu seinen Freunden schaut oder auf einen Punkt schaut.

deine Freundin steigert sich da was hinein. ich denke mal, wen sie das wort Referat schon hört, kriegt sie schon panik. vielleicht sollte mal deine lkehrein da mal ein bischen Rücksicht walten lassen. vielleicht wird sie dann ein biscxhen lockerer. oder sie muß üben, vor meheren leuten zu reden.