Fremdkörpergefühl bei geschlossenem Auge

3 Antworten

Ich denke, dass Du vor ein paar Tagen wirklich einen Fremdkörper (wie eben z.B. Sandkorn oder Wimper) im Auge hattest, welcher die Hornhaut gereizt hat. Du wirst viel im Auge gerieben und damit eine Lawine ausgelöst haben. Das Auge ist gereizt, was auch mal mehrere Tage anhalten kann.

Spüle das Auge mehrmals täglich mit Kamillentee (immer vom Außenrand des Auges zur Nase hin spülen ... nicht umgekehrt) oder besorge Dir eine lindernde Augensalbe (z.B. Bepanthen Augensalbe) aus der Apotheke. Letzteres ist sogar sehr sinnvoll, weil so auch diese Reibung auf der gereizten Hornhaut nachlässt. Leider haben die meisten Apotheken jetzt aber schon geschlossen, aber vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe ein größeres Einkaufszentrum, in dem auch eine Apotheke ist. Ansonsten schau in der Zeitung nach, wo die nächste Apotheke Notdienst hat. Du musst dann halt ca. 2,- Euro mehr für den Wochenendzuschlag zahlen, aber das ist besser, als wenn Du noch das ganze Wochenende mit dem gereizten Auge rumläufst.

Bitte reibe auf keinen Fall im Auge, denn das macht es nur noch schlimmer. Abgesehen davon sind unsere Hände niemals ganz sauber und so reibst Du immer mehr Keime ins Auge.

Frage bitte jemanden (z.B. Deine Mutter o.ä.), ob dieser mal nachschauen kann, ob noch ein Fremdkörper im Auge ist. Ich glaube zwar nicht, dass es so ist, aber man sollte auf jeden Fall nachschauen.

Wenn dieses Fremdkörpergefühl am Montag immer noch nicht weg ist, gehe bitte zu Deinem Hausarzt. Der wird dann entscheiden, ob Du noch zum Augenarzt gehen musst oder ob antibiotische Augentropfen ausreichend sind.

Gute Besserung!

Um ehrlich zu sein hab ich das Auge gar nicht gerieben, denn es ist ja nicht durchgehend ein Fremdkörpergefühl da, sondern eben nur wenn ich das rechte Auge schließe, zukneife, etc. (beim zukneifen stärker wie beim normalen schließen)

@hhelpp

Hast Du mal geschaut, ob auch ein Gerstenkorn der Grund für dieses Fremdkörpergefühl sein könnte? Sowas befindet sich auf der Innenseite des Augenlides und reibt halt ständig über die Hornhaut. Bitte mal jemanden, dass er nachschaut und wie gesagt ... wenn es nicht besser wird, dann gehe am Montag zu Deinem Hausarzt.

@Sternenmami

wär mir nix aufgefallen und nochmal - das gefühl ist NUR da wenn ich das Auge geschlossen habe.

@hhelpp

Ich habe es schon verstanden, was Du meinst. Bin ja nicht dämlich, auch wenn Du das zu glauben scheinst.

Ich kann Dir nicht helfen, wenn Du absolut alles, was ich schreibe, direkt zu widerlegen versuchst. Es ist ein Unterschied, ob DIR etwas auffällt oder Du jemanden bittest, mal nachzusehen, ob ein Fremdkörper vorhanden ist.

Was das Reiben angeht, so bin ich mir sicher, dass Du da nicht bewusst gerieben hast, aber häufig reibt man völlig unbewusst am Auge ... auch im Schlaf ... und macht damit die Beschwerden nur noch schlimmer.

Wie gesagt ... besorge Dir entweder Bepanthen Augensalbe aus der Apotheke, spüle mit Kamillentee und wenn es nicht besser wird, gehst Du am Montag zum Arzt. Mehr kann und möchte ich Dir nicht raten.

Alles Gute!

Lasse mal einen Arzt nachsehen, alles andere sind nur Spekulationen.

Was war es denn jetzt? Ich hab dasselbe Problem und bekomme von allen dämliche Antwortend die nichts bringen. (Ärzten, Familienmitglieder, Freunde & co) Würde echt gerne wissen was es bei dir war und was geholfen hat es macht mich langsam wahnsinnig.

Ich hab das auch. Was kam bei dir raus?