Frauenarztbesuch ohne Eltern (Verdacht auf STI)?

Liebello  24.07.2020, 18:34
habe die letzten paar Tage den Verdacht, dass ich vielleicht so etwas wie Tripper oder ähnliches haben könnte

wie kommst du darauf?

irgendwelche Symptome?

VanessaDraws04
Fragesteller

Ja, laut den zig Seiten, auf denen ich gesucht hab, sogar einzige.

•gelblicher Ausfluss

•Schmerzen & Juckreiz

•Fiebrig

•Erkältungssymptome

•Unterleibsschmerzen

•...

13 Antworten

ABb 14 oder 15 Jahren wird Einsichtsfähigkeit angenommen bei Jugendlichen. Also kannst du dir z.B. auch die Pille verordnen lassen ohne das Wissen deiner Eltern. Demnach gilt auch die Schweigepflicht gegenüber den Eltern. Der Arzt darf nichts sagen auch wenn dort angerufen würde. Nur bei chirurgischen Eingriffen oder Gfeahr im Verzug müssten die Eltern das letzte Wort haben bis du 18 bist bzw infomiert werden.Also geh ruhig hin.

VanessaDraws04
Fragesteller

Danke!

Klar kannst Du alleine hingehen. Lass Dir Deine Versicherungskarte geben.

VanessaDraws04
Fragesteller

Die hab ich immer bei mir. Danke!

Hi liebe Vanessa :-)

Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir beim Petting eine sexuell übertragbare Krankheit eingefangen hast, ist zwar eher gering, aber, wie du schon geschrieben hast, nicht gänzlich auszuschließen.

Dennoch finde ich es sehr vernünftig von dir, wenn dir das so wichtig ist und dies gerne einmal ärztlich abklären möchtest, um auf ganz sicher zu gehen, dass du gesund bist. Deswegen ist es natürlich eine gute Idee, mit diesem Problem einmal zum Frauenarzt zu gehen und dies dort überprüfen zu lassen. Und du hast danach einfach die Gewissheit, ob alles in Ordnung bei dir ist :-)

Wenn es dir peinlich ist, dieses Thema gegenüber deinen Eltern anzusprechen, was ich gut verstehen kann, dann kannst du selbstverständlich auch alleine einen Termin bei deinem Frauenarzt machen und dort auch alleine hingehen.

Da du schon 15 Jahre alt bist, gilt auch die ärztliche Schweigepflicht für deinen Arzt, d.h. dieser wird deinen Eltern auf jeden Fall nichts von dem Besuch erzählen. Nur im Notfall ist er dazu verpflichtet, deine Eltern zu informieren. Aber nur, wenn du dich zum Beispiel in Lebensgefahr befindest. Aber für eine einfache Untersuchung ist keine Einverständnis der Eltern erforderlich.

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Aber ich finde es sehr schön von dir, dass du mit 15 schon so körperbewusst und vorausschauend bezüglich deiner Gesundheit denkst. Dafür gibt es schon einmal einen Daumen hoch für dich :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen zum ersten Besuch beim Frauenarzt haben, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VanessaDraws04
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Klar kannst du alleine hin, du brauchst nur halt deine Krankenversichertenkarte!

Ruf einfach an, mach einen Termin aus. Deine Eltern werden nichts erfahren :)

VanessaDraws04
Fragesteller

Danke, werde ich am Montag tun!

Natürlich geht bei sowas zum Arzt. Worauf soll man den abwarten? Bis es schlimmer wird?

Ja du darfst mit 15 zum Arzt bitte tu dies auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VanessaDraws04
Fragesteller

Danke!