15, was darf der Frauenarzt meiner Mutter erzählen, zum Beispiel Sex, Entzündungen...?

7 Antworten

Du bist noch nicht 16 und damit noch nicht einwilligungsfähig.

Vor Behandlungen müssen also deine Eltern zustimmen, das verträgt sich nicht mit der Schweigepflicht.

Und wenn Ärzte der Auffassung sind, dass dem jugendlichen Patienten eine gesundheitliche Gefahr droht, von der die Eltern Kenntnis haben müssen, dann müssen sie sogar die Eltern informieren.

Natürlich müssen deine Eltern nicht erfahren, dass du schon Sex gehabt hast, denn ab 14 bist du ja sexuell mündig. Das kannst du also deiner Frauenärztin ruhig sagen. Und wenn du die Pille haben willst, geht das auch ohne Wissen der Eltern, aber du musst die Ärztin davon überzeugen, dass du reif und verständig genug bist, um die Pille verantwortungsvoll zu nehmen.

Wenn du eine Entzündung hast, muss die behandelt werden, und da müssen deine Eltern ihre Einwilligung geben, also siehe oben.

Zum Weiterlesen: https://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/recht/article/835281/aerzte-aufgepasst-jungen-patienten-lauern-juristische-fallstricke.html

sarah3  03.04.2022, 14:37

Eben und die ärzte sind bis 16 gehalten die Pille nur mit wissen der wltern zu verordnungen

Sagen darf er denen noch alles, weil sie deine Aufsichtsbeauftragten sind.

ABER, er ist auch n Mensch und wird denen - SOLANGE alles in Ordnung ist- auch keine Einzelheiten erzählen, du kannst ihm auch sagen, dass er da nicht sagen soll dass du schon Sex hattest etc., wenn du nicht möchtest dass deine Eltern es mitkriegen.

Gruß

J

Ich denke was deinen Zustand entspricht darf er, aber was dein persönliches Leben angeht, erzählt er nicht. Also da wo Krankheit das ist oder welche droht das wird er ihr mitteilen.

Da du noch Minderjährig bist darf der Arzt deinen Eltern alles erzählen. Weil die noch eine "Aufsichtspflicht" für dich haben. Sobald du 18 bist muss der Arzt immer fragen ob es OK ist wenn er es deinen Eltern erzählt.

markusratlos  11.11.2017, 16:44

... dann lag ich mit meiner Vermutung gründlich daneben.

Sex nein Erkrankungen ja

einverständnis für pille etc definitiv ja