Kein Sex / Kontakt zu Jungen = kein Frauenarzt?

18 Antworten

Du musst gar nichts. Ärzte sind letztlich Dienstleister. Die dürfen dir nichts aufzwingen.

Auch wenn du einen Freund und Sex hast kann dich niemand zum FA zwingen.

Aber auch ohne Sex können Vorsorgeuntersuchungen natürlich nützlich sein. Wobei ich mit 15, ohne Sex und ohne Beschwerden tatsächlich auch keinen dringenden Grund für einen Frauenarztbesuch sehen würde... Höchstens um ihn mal kennenzulernen. Früher oder später wirst du eh hinwollen, z.B. wenn's ans Kinderkriegen geht.

Letzten Endes ist es deine persönliche Entscheidung...

Der FA führt, so wie der Zaharzt auch, Vorsorgeuntersuchungen durch und diese sollte man für die eigene Gesundheit regelmäßig in Anspruch nehmen.

Du kannst dir natürlich auch eine Frauenärztin suchen ( ich geh auch lieber zu einer Ärztin als zu einem Arzt).

Du solltest auf jeden Fall da hin, das ist nichts schlimmes. Aber gerade für Frauen ist es wichtig, sich regelmäßig untersuchen zu lassen. Auch wir Männer haben da etwas ähnliches, den Urologen.

Es ist echt ratsam um Erkrankungen, gerade Krebs, frühzeitig zu erkennen, ebenso damit kontrolliert wird, ob die Entwicklung bei dir richtig stattfindet. Das ist besonders wichtig, wenn Du später mal Kinder willst. Bei euch Frauen kann da nämlich wesentlich mehr schief gehen, als bei uns Männern (wir müssen ja auch keine Kinder in uns tragen, ernähren und heranwachsen lassen usw).

Es kann dich niemand dazu zwingen! - Aber ich rate dir dringend dazu. Ich komme aus dem Gesundheitswesen und weiß was so alles schief gehen kann, wenn Frauen nicht regelmäßig zum Frauenarzt gehen... ist btw. etwas ähnlich wie mit dem Zahnarzt :)

Guten Morgen,

auch wenn du keinen (festen) Freund und Geschlechtsverkehr bzw. Intimkontakt mit anderen Personen hast, heißt dass nicht, dass du nicht vorbeugen solltest.

Schließlich gibt es noch eine Fülle weiterer Krankheiten und Symptome, die überhaupt nichts mit Sex zu tun haben, bspw. GEBÄHRMUTTERHALSKREBS usw.

Wenn du dich schämst, rede mit deinen Freundinnen in deinem Alter, insbesondere denen, die schon Erfahrung mit dem Frauenarzt gemacht haben.

Was hälst du hiervon?

LG MD

Meine Frauenärztin meinte, sie muss mich nicht untersuchen, bevor ich keinen GV hatte, damit bin ich und sie zufrieden, somit würde ich behaupten, ist nich notwendig, außer du merkst selbst du solltest mal da hin, wenn du irgendwelche Anliegen hast!