"Pubertätstest" beim Arzt?

4 Antworten

Ich kann dir leider nicht sagen was bei dir da beim Frauenarzt genau gemacht wird, aber ich hatte als Junge ein ähnliches "Pubertätsproblem" und war ebenfalls "zurück" und kam in deinem Alter auch zur Pubetätsuntersuchung" zu einem Urologen. Ich kann nur so viel sagen, dass es eine sehr umfassende ganzkörperliche Untersuchung war, wobei nicht nur unten herum untersucht wurde, sondern v.a. auch mein Bauch, da ich damals ziemlich viele Bauchprobleme mit Untergewicht hatte. U.a. wurde auch Ultraschall gemacht sowie einige Labortests. Immerhin kam ich doch noch um eine Hormontherapie herum. Ich hoffe das für Dich auch. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

es wird wahrscheinlich nur ein Ultraschall auf der Bauchdecke gemacht, da du noch keinen Sex hattest. Du legst dich auf eine Liege, ziehst das T-Shirt etwas hoch beziehungsweise die Hose etwas runter und der Arzt scannt mit einer Sonde den Unterbauch.

Das Gel ist nur etwas kalt und es kann etwas druecken, wenn der Arzt die Sonde etwas fester in den Bauch drueckt. Die Blase muss voll sein, damit man bessere Ergebnisse bekommt.

Auf den Untersuchungsstuhl muss du wahrscheinlich nicht. Erst wenn man keine genaueren Ergebnisse bekommt, kann dies passieren.

Ich finde es auch gut, dass du deutlich juenger als deine Klassenkameradinnen aussiehst. Wenn es so bleibt und sie dreissig sind, werden sie dich beneiden, dass du immer noch wie zwanzig aussiehst.

Alles Gute und viel Spass!

Orenthelia2006
Fragesteller

das klingt aber unangenehm sonde auf die volle Blase drücken... aber danke!!!!

Waldmeister1234  16.07.2019, 21:11
@Orenthelia2006

Hallo, Danke für deine Antwort. Es ist wirklich halb so wild und hört sich viel schlimmer als es in Wirklichkeit ist. Am Schlimmsten ist wohl, dass das Gel etwas kühl ist. Du brauchst echt keine Angst haben. Alles Gute und keine Sorge!

Er wird einen Ultraschall durch die Bauchdecke machen.

Da wird untenrum nix geschaut.

Orenthelia2006
Fragesteller

Ok und wie läuft das ab?

Menuett  14.07.2019, 11:17
@Orenthelia2006

Du legst Dich auf die Liege ziehst die Hose ein bisschen herunter und der Arzt macht Dir Gel auf den Bauch. Dann schallt er ihn. Fertig.

Vinarion1  14.07.2019, 11:26
@Orenthelia2006

Naja, du bekommst ein gel auf den Bauch, und der Arzt fährt mit einem Gerät dann darüber. Und auf nem tollen Monitor kann er sich dann deine Organe anschauen, absolut schmerzfrei.

Orenthelia2006
Fragesteller
@Vinarion1

Ok, Danke. Meine Ma hat noch gesagt dass meine Blase für den Termin ganz voll sein soll, wusste aber selbst nicht genau warum. Vielleicht Pipi abgeben?

Vinarion1  14.07.2019, 13:12
@Orenthelia2006

Kann sein dass das gemacht wird, kann aber auch sein, daß dein Arzt sehen möchte, ob mit deiner blase alles in Ordnung ist.

Orenthelia2006
Fragesteller
@Vinarion1

ok, danke.

Orenthelia2006
Fragesteller
@Menuett

Danke. Denkst du dass die volle blase (hab den Termin um 10 Uhr und darf nach dem Aufstehen nicht mehr aufs Klo) für den Ultraschall ist? Oder Urinprobe

sei doch froh das jung aussiehst und wenn später die anderen wie eine Oma aussehen und du jung ist doch Super alt wirst du noch früh genug