Frauenarzt verschreibt Medikamente aufgrund einer Vermutung?

Leopatra  15.06.2021, 06:50

Was hat er denn verschrieben?

Augustin2
Fragesteller

Sie muss das Medikament heute abholen gehen. Mir geht es aber eher um die Tatsache das er ihr nicht helfen will, sondern nur ein Medikament verschreibt ohne die Ursache zu kennen.

6 Antworten

Zwischen "diese Woche keinen Termin haben" und "nicht helfen wollen" ist ein himmelweiter Unterschied.

Deine Freundin experimentiert munter monatelang vor sich hin, und wenn sie endlich kapiert, dass sie alleine nicht weiterkommt, soll (der Frauenarzt? die Frauenärztin?) gefälligst sofort einen anderen Termin absagen, damit euer Urlaub gesichert ist?

Komm runter!

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ärzte bei eher harmlosen Beschwerden erst mal ohne große Untersuchung ein Standardmedikament verordnen. Oft genug hilft es...!

Ste2508  15.06.2021, 07:59

So ist es!

Vermutlich greift die FA auf ihre Erfahrung zurück. Richtig finde ich das auch nicht und würde dennoch kurz auf eine Untersuchung bestehen. Diese 10 Minuten sollte ein Arzt haben.

Möglich wäre auch, das ihr zu sehr auf Hygiene setzt, bzw mit den falschen Mitteln. Wascht ihr euch im Intimbereich mit Shampoo / Duschgel oä? Das kann solche Ausschläge auch hervor rufen. Man sollte nur Wasser und eine extra Intim-Waschlotion nutzen.

Sie hat Erfahrung in ihrem Beruf. Darauf vertraut sie. Womöglich ist es auch ein breit aufgestelltes Medikament zur Beruhigung der Situation. Oder es ist einfach eine Pilzinfektion. Das hört sich für mich als Laien schon so an.

Es werden ja nicht immer gleich die "dicken Bomben" verschrieben.

Ist es etwas gegen Pilz, dann wirkt es schnell und man muss sich keine Sorgen machen.

Augustin2
Fragesteller

Okey. Mir geht es auch nicht darum das gleich die dicken Bomben aufgefahren werden. Mir geht es darum, dass ich es nicht in Ordnung finde, sie nicht ausreichend zu Untersuchen.

brennspiritus  15.06.2021, 06:57
@Augustin2

Offensichtlich wurde es gut beschrieben.

Augustin2
Fragesteller
@brennspiritus

Ja das ist schon so. Aber wäre es nicht Sinnvoller einen Abstrich oder eine kurze Untersuchung zu machen, um andere Krankheiten etc. auszuschließen? Oder bin ich der einzige, der sich darüber Gedanken macht?

brennspiritus  15.06.2021, 07:01
@Augustin2

Vermutlich nicht der Einzige, aber es ist echt nicht nötig.

Ich sag mal was Allgemeines. Viele googlen bevor sie den Arzt kontaktieren und da gibts immer die schlimmsten aller Möglichkeiten und die sind es zum Glück fast nie

Augustin2
Fragesteller
@brennspiritus

Ja das ist mir bewusst. Ich Google selten Krankheiten / Symptome, allerdings mache ich mir halt grosse Sorgen, dass sie es anschliessend in den Ferien bekommt, wo wir auch 1000 km von ihrem Frauenarzt weg sind... zudem würde es die Stimmung massiv senken für unseren ersten alleinigen Urlaub... Ich will einfach sicher gehen das uns nichts in die Quere kommt.

Vielen Dank für deine Antworten :) du hast mir sehr geholfen

brennspiritus  15.06.2021, 07:12
@Augustin2

Wenn es ein Pilz ist, dann wird es mit dem Medikament schon in 2-2 Tagen besser sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann nochmal in der Praxis anrufen und sagen, dass man kommen möchte, weil das Medikament nicht gewirkt hat. Alles Gute

Ja das darf sie, die Gynäkologin weiss wie der Ausschlag / Infektion aussieht.

Diagnosen werden unter anderem nach dem Ausschlussverfahren gestellt und ja auch nach Versuch und Irrtum.

Ganz andere Frage, wäschst du dir die Hände und dein bestes Stück vor dem Sex?

Ebenso könnte deine Freundin auf dein Duschgel reagieren.

Eine Untersuchung ist durchaus sinnvoll und kann Aufschluss bringen, mehr jedenfalls, als Verdachtsdiagnosen.

Ich würde nochmals nachhaken, wenn weiterhin die Untersuchung verweigert wird, würde ich einen anderen Frauenarzt aufsuchen.

Deine Freundin kann sich Milchsäurebakterien in Form von Zäpfchen oder Creme aus der Apotheke kaufen, da sie das Scheidenmilieu aufbauen, oft ist eine zu starke Hygiene auch Auslöser von Beschwerden.

Alles Gute für Euch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung