Fragen zur Herstellung von Essstäbchen

5 Antworten

Hartwachsöl aus dem Baumarkt ist wasserabweisend und lebensmittelecht (lieber nochmal auf dem Etikett nachlesen!) und könnte somit für dein Vorhaben geeignet sein...
Eine Anleitung findest du auf Wikihow "Holz wasserfest machen".

Lena1235678  22.12.2015, 16:12

Das bei Wikihow empfohlene Tungaöl ist für deine Essstäbchen nicht geeignet, da es giftig ist!

Lena1235678  22.12.2015, 16:17

Also auf Wikipedia steht, dass es giftig ist. Es gibt aber wohl doch eine lebensmittelechte Version des Tungaöls. Letztendlich musst du selbst entscheiden, ob du es verwenden möchtest oder nicht.

Lena1235678  22.12.2015, 18:01

Achtung! Auch Terpentin ist giftig!

Ja, das ist wirklich ein Problem. Die Dinger gibt es ja nicht für 10 Cent zu kaufen - außer im China-Laden.

minzefan22
Fragesteller

Ja und die bekomme ich in jedem Chinaladen im 1000er-Pack für 10cent das Paar. Vielleicht kennst du aber diese edleren Essstäbchen, die du ab 2 oder 3 Euro kaufen kannst. Die sind nicht so billig hergestellt, splittern nicht, sehen gut aus, usw. Sowas wollte ich machen. Außerdem ist es einfach ein Geschenk, in das ich einige Stunden Zeit investiere, um jemandem eine Freude zu machen. Soll ja Leute geben, die nicht auf das Preisschild gucken, um den Wert eines Geschenks festzulegen.

Essstaebchen sind mit nichts behandelt wenn sie aus Holz sind. und bei Kunststoff eruebrigt sich das. d.h. du nimmst dir ein Taschenmesser und machst ein Spaziergang im Wald...

minzefan22
Fragesteller

Wie ich mir das Ganze vorgestellt habe, hab ich ja bereits geschrieben. Warum sollte unbehandeltes, ungetrocknetes Holz aus dem Wald besser sein als fertige Rundhölzer?

Behandelt muss das Holz doch sein, zumindest lackiert! Ich rede NICHT von diesen Billigdingern, die man nach dem Gebrauch wegwirft!

man kann sowas doch mit öl behandeln, und nicht lackieren! Nur was für öl weiß ich jetzt nicht, wenns nicht zuum essen wär würd ich leinöl nehmen, aber bei sowas müsste eigentlich olivenöl oder so reichen.. einpinseln, einziehen lassen und den rest abwischen, würd ich so machen

minzefan22
Fragesteller

Mh, interessanter Gedanke.

So nochmal: Ich möchte das als Geschenk machen. Ich möchte mich natürlich NICHT an irgendwelchen billigen 10-Cent-Dingern orientieren, aber ich dachte, jemandem, der auf so eine Frage antwortet, ist das selbst klar.

Ich rede von teureren Stäbchen, die man für 2 bis 5 Euro kaufen kann, die speziell geformt sind, lackiert sind, usw.

Wäre schön, wenn auch mal ernsthafte Antworten kämen, fühle mich grad mehr als verarscht von den Clowns hier...