Müssen die Eltern von einer Therapie wissen?

5 Antworten

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Da kannst Du Dich anonym besprechen.

Wenn Deine Eltern nicht privat versichert sind gehst Du einfach zum Kinderarzt und bittest dort um die Überweisung zu einem entsprechenden Psychiater. Entsprechenden ist mit Absicht so formuliert. Wie beim Körper gibt es auch bei der Psyche Spezialisten. Es macht Sinn darauf im Vorfeld zu achten. Dazu gibt es Arztbewertungsportale. Der Psychiater erstellt dann eine Diagnose und empfiehlt eine Therapie. Die kann medikamentös sein, psychotherapeutisch oder eine Mischung aus beiden. Hast Du dann die ersten Termine bei einem Psychotherapeuten oder auch bei einem Psychiater der Psychotherapie anbieten kann lernen sich Patient und Therapeut erst mal kennen und stellen erst fest ob sie miteinander arbeiten können und wollen. In der Regel werden drei solcher Schnupperstunden bezahlt bevor ein Antrag auf entsprechende Psychotherapie an die Krankenkasse gestellt wird. Annahme oder Ablehnung werden dem Therapeuten mitgeteilt. Bis hierhin haben Deine Eltern Nichts erfahren. Du bist 16 und kannst also auf Einhaltung der Schweigepflicht so lange bestehen wie Dein Leben nicht in Gefahr ist. Bitte beachte: Termine bei den Spezialisten können dauern. Deshalb macht es Sinn erst für einen Termin bei einem sorgfältig ausgewählten Spezialisten zu sorgen und dann zum Kinderarzt oder auch Hausarzt zu gehen für eine Überweisung. Bitte beachte weiter: Wenn Du noch zur Schule gehst kann es sehr hilfreich sein sich einer Lehrkraft des Vertrauens anzuvertrauen oder einem Schulpsychologen. Es kommt durchaus vor dass diese Fachmenschen auf die Aufgabe Spezialisierte nicht nur kennen sondern auch für einen schnellen Termin sorgen können. Sollten Deine Eltern privat versichert sein so nimm zur Kenntnis dass es psychische Erkrankungen gibt die eine Information der Eltern ausschließen vor allen Dingen da Du schon 16 bist.

Noch mal. Detailliert kannst Du Dich mit den Menschen auf der genannten Seite besprechen.

loveriseagainst
Fragesteller

Vielen Dank für die viele Information! (:

Die Schweigepflicht muss auch gegenüber Familienangehörigen des Patienten eingehalten werden. Ausnahmen bestehen nur nach den Kriterien des rechtfertigenden Notstands und bei minderjährigen Kindern. Hier ist einerseits zwischen dem Geheimhaltungsinteresse des Kindes und andererseits dem Anspruch der Eltern auf Mitwissen abzuwägen. Das Wohl des Minderjährigen erfordert eine Mitteilung an die Eltern, wenn eine erfolgreiche Behandlung des Kindes nur im Zusammenwirken mit den Eltern erzielt werden kann. Die Mitteilung von Geheimnissen an die Eltern kann Kindern aber auch schaden, vor allem bei Missbrauch durch ein Elternteil oder gerichtlichen Auseinandersetzungen um das Sorgerecht. Eltern sollten auf die Selbstbestimmungsfähigkeit des Kindes hingewiesen werden. Ab dem Alter von 14 bis 15 Jahren ist das Patientengeheimnis zu beachten. Das alles ist auch entsprechend in der Musterberufsordnung genauer nachzulesen.

Dann ist zu unterscheiden ob es sich um einen Therapeuten handelt der einen Vertrag mit der Krankenkasse hat oder nicht. Private Therapeuten fallen für dich schon mal aus. Diese sind privat auf eigene Rechnung zu bezahlen. Eine Therapiestunde kostet durchschnittlich pro 50min 100 Euro. Therapeuten die eine Vertrag mit der Krankenkasse haben bei denen ist mit langen Wartezeiten zu rechnen. Du hast die Möglichkeit dir bei der Krankenkasse eine Liste der Kinder- und Jugendtherapeuten ausdrucken zu lassen und relevante Fragen die eine mögliche Therapie betreffen am Telefon mit dem Psychotherapeuten zu bereden. Dieser wird dir alles weitere erklären.

loveriseagainst
Fragesteller

Hm, okay. Vielen Dank für die Informationen (:

Ob der Arzt deine Eltern darüber unterrichtet liegt an deinem Alter. Die ärztliche Schweigepflicht tritt erst ab einem gewissen Mindestalter ein. Und ob die Kasse zahlt bzw wie viel davon hängt von der Notwendigen Therapie ab und wo du diese machen möchtest. Also ein paar mehr Informationen wären schon gut für eine genaue Antwort.

loveriseagainst
Fragesteller

Tut mir leid, ich hab einfach keine Ahnung davon... Ich bin 16. Ab wann wird eine Therapie als "notwendig" angesehen?

Hallo,

besteht eine gesetzliche oder eine private Krankenversicherung?

Gruß

RHW

loveriseagainst
Fragesteller

Private Krankenversicherung

RHWWW  01.07.2014, 21:40
@loveriseagainst

Der Behandler orientiert sich beim Schutz der Patientendaten (auch gegenüber Eltern) oft an diesen Regelungen:

http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.7.47.6188

Der Patient oder dessen Eltern erhalten bei Privatversicherten aber die Rechnung. Nur der Versicherugsnehmer (Elternteil) kann die Rechnung zur Erstattung bei der Versichrerung einreichen. Wenn man die Therapie voer den Eltern verschweigen möchte, müsste man die komplette Thertapie zu 100% selbst bezahlen (ohne Erstattung durch die Versicherung).

Gruß

RHW

Kommt erst mal auf dein Alter an ?

loveriseagainst
Fragesteller

Sechzehn, sorry

FuriousJoker  27.06.2014, 21:38

Und da wäre das Problem :-/ Da du sicherlich noch keine feste Arbeit hast und Geld verdienst könntest du eine Therapie nicht bezahlen , und manche sind sehr kostenspielig ! Kommt jetzt darauf an welche du machen willst ? Und das 2 Problem wäre dass die Ärztliche schweige pflicht erst ab 18 jahren gilt ! Daher wäre der Arzt gezwungen deine Eltern zu verständigen und sie aufzuklären , auch gegen deinen willen

loveriseagainst
Fragesteller
@FuriousJoker

Dann werde ich wohl eher keine machen bzw. machen können. Ich weiß nicht, was für eine, einfach etwas gegen... gegen das, was mit mir ist. Naja, dann eben so weiter. Aber danke für deine Hilfe. (:

FuriousJoker  27.06.2014, 21:41

Was die Krankenkasse angeht die bezahlen nur verschiedene Therapien , und dann auch nur Teilweise und nicht ganz ! Außerdem lässt die Krankenkasse dich erst von einem Arzt ihrer Wahl überprüfen op eine Therapie überhaupt nötig für dich wäre !

loveriseagainst
Fragesteller
@FuriousJoker

Woran genau wird das geprüft? Welche Kriterien würden besonders für eine Therapie sprechen?

FuriousJoker  27.06.2014, 21:47

Hmmm das klingt nicht so Toll. Ich weiss jetzt nicht welcher Art deine Probleme sind , Vergewaltigung , Verlorenes Kind , Eltern die dich schlagen !!!! Informiere dich eventuell mal op es in deiner Stadt so etwas wie Anonyme Treffen gibt !!! Die sind gratis und deine Eltern erfahren nichts :-) viel glück

loveriseagainst
Fragesteller
@FuriousJoker

Was genau es ist, will ich lieber nicht schreiben, tut mir leid. Aber danke, ich werde mich umsehen. (:

FuriousJoker  27.06.2014, 21:53

Bei deen Kriterien ist es sehr verschieden , kommt also ganz auf die Art deiner Psychose an !!! Ein Vergewaltigungs Opfer zum beispiel neigt öfters zur selbst verstümmelung , und reagiert sehr ängstlich auf Männer oder Männliche Berührungen und wirkt Schreckhaft !! Ein Prügel Opfer ist öfters ganz introvertiert , redet nicht viel , vermeidet große Mengen Menschen. Kommt also ganz auf den Fall an

FuriousJoker  27.06.2014, 21:55

Kein Problem , ich merke dass du keine Simulantin oder Bluffer bist. Du brauchst keine aufmersamkeit sondern Hilfe !

FuriousJoker  30.06.2014, 05:10

Das kommt drauf an wie schlimm die Situation ist ! Es gibt Patienten die nie richtig geheilt werden , manche erst nach vielen Jahren Therapie , dann wieder andere in einem Jahr oder weniger ! Das kommt ganz auf die schwere deiner Psyche an und auf deine Willenskraft und stärke. Aber ohne Therapie , wenn sie wierklich nötig wäre dann verschlimmert sich die situation nur

loveriseagainst
Fragesteller
@FuriousJoker

Schlecht einzuschätzen, ob sie schlimm ist. Ich trau mich auch irgendwie nicht, zu einem Therapeuten zu gehen.