Wie ohne wissen der Eltern zum Psychologen gehen?

4 Antworten

Wenn du gesetzlich versichert bist (egal, ob familienversichert oder selbst versichert), erfahren deine Eltern nichts davon. Die Abrechnung erfolgt direkt über die Krankenkasse. Selbst auf Nachfrage würden deine Eltern keine Auskunft erhalten.

Anders sieht es aus, wenn du privat versichert bist. In dem Fall bekommen deine Eltern die Rechnung, weil die Abrechnung nicht direkt über die Versicherung erfolgt.

Da du 18 bist geht es sehr leicht. Wenn du noch bei Ihnen wohnst, dann achte nur darauf dass sie deine Post nicht empfangen.

Geh zum Hausarzt und sagt dass du eine Therapie beginnen willst.
Oder noch einfacher: such dir passende Therapeuten im Internet raus. Schreib sie an und frag sie nach einem freien Platz. Hinterlasse deine Nummer. Frag sie ob du was einreichen musst oder ob sie das erledigen. Bist du einen freien Platz gefunden hast kann es allerdings ne Weile dauern.

und du hast auch die Möglichkeit eine Probesitzung bei dem Therapeuten zu machen. D.h., dass ihr euch quasi beschnuppern könnt. Wenn die Chemie nicht stimmt gehst du zum nächsten.

Cooper73  14.06.2021, 21:48

^ Bis zu fünf probatorische Sitzungen sind möglich.

Du bist volljährig. Lediglich wenn du privat versichert bist und eine Rechnung an deine Eltern gehen würde, könnten die etwas erfahren.

Ich verstehe Deine Bedenken gut.

Daher empfehle ich Dir, die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) zu kontaktieren. Die sind unabhängig und in solchen Fragen sehr kompetent. 👍🏻

Hier der Link: https://www.patientenberatung.de/de