Kann man mit dieser Taschenlampe Infrarot sichtbar machen?

4 Antworten

UV Licht kann man mit Schwarzlicht nicht sichtbar machen, das, was Du da glaubst zu wissen, ist völlig falsch. Der UV-Anteil im sogenannten Schwarzlicht regt bestimmte Farbstoffe (z.B. sogenannte optische Aufheller) an, die dann wiederum sichtbares Licht aussenden.

Infrarot kann man mit einer entsprechenden Infrarot-Kamera (FLIR) oder mit einem infrarotempfindlichen Film sichtbar machen.

In keinem Fall kannst Du "Infrarot" durch Beleuchtung mit irgend etwas anderem sichtbar machen.

Wofür ist die Taschenlampe dann gut?

@Forks321

Um etwas "unsichtbar" zu beleuchten, was man dann mit einer FLIR oder IR-Kamera anschaut... (z.B. bei der Jagd).

Du hast das physikalische Prinzip nicht verstanden, scheint mir.

Das UV-Licht hat viel Energie. Dadurch werden bestimmte Stoffe angeregt. Einen Teil der vom Licht aufgenommenen Energie gibt der Stoff dann wieder als sichtbares Licht ab, einen anderen Teil als Wärme. Das Schwarzlicht funktioniert also nur, weil die Photonen mehr Energie haben als das sichtbare Spektrum.

Die Infrarot-Taschenlampe kann nicht nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Wenn die Infrarot-Photonen einen Teil ihrer Energie abgeben sind sie noch weiter vom sichtbaren Spektrum entfernt.

Und dass "Schwarzlicht UV-Licht fluoreszieren lässt" ist auch Unsinn. Schwarzlicht ist UV-Licht. Und Licht kann nicht selbst fluoreszieren. Es kann nur bestimmte Stoffe zur Fluoreszenz anregen.

Wofür ist die Taschenlampe dann gut?

@Forks321

Das weiß ich nicht. Aber dafür sicher nicht.

Vielleicht ist die, um besser mit einem Nachtsichtgerät sehen zu können.

Einen IR-Strahler kannst du mit der Kamera jedes Android-Smartphones sichtbar machen. Nur nicht mit einem iPhone. Allerdings bräuchte es schon Erfahrung, aus der Farbe der Darstellung eine Temperatur abzuleiten, zumal die IR-Frequenz nur in einem schmalen Band sichtbar wird. Hilfreich könnte da eine "Thermal-App" sein. Aber da müsstest du dich durchprobieren. Da habe ich keine Erfahrung.

Versuch mal die App "Thermal Camera For FLIR One!"

Die App "Thermal Camera for FLIR One" setzt aber das Vorhandensein der Hardware FLIR-One voraus (etwa 349,- Euro)....

Und lass generell die Finger von diesem UltraFire Krampf. Wäre nicht die Erste Taschenlampe die von denen in der Hand explodiert. Chinaware auf untersten Niveau.