Frage zu Hündin?

Die Hündin ist 7

4 Antworten

Ein Mammatumor ist immer in der engeren Wahl.

Bei Scheinträchtigkeit mit Milchfluß kann es aber auch sein, dass ein Milchgang verstopft ist und sich deshalb die Schwellung gebildet hat. Insofern ist es richtig erst mal abzuwarten, ob die Schwellung mit Abschluß der Scheinträchtigkeit zurück geht.

Wenn nicht, nicht lange warten, sondern entfernen lassen, bedeutet also Operation.

verreisterNutzer  08.10.2020, 19:29

Okay, danke dir! Weisst du zufällig, wie so ein Milcheingang aussieht? Ist das so gebogen wie ein „U“? [Korrektur: es ist eher geschlängelt] Schwierig zu beschreiben, aber es ist eben kein runder Knoten und eben nicht direkt unter einer Zitze. Oh und kann man da irgendwie helfen wenn wirklich was verstopft ist? Mit Hausmitteln?

Dackodil  08.10.2020, 19:32
@verreisterNutzer

Der kann durchaus gebogen sein.

Hausmittel wüßte ich nicht. Falls es doch ein Tumor sein sollte, wäre es nicht gut, da zu viel dran zu drücken und zu manipulieren. Wenn die Milchproduktion zurück geht, wird auch die "Verstopfung" aufgelöst.

Alles Gute

verreisterNutzer  08.10.2020, 19:33
@Dackodil

Vielen lieben Dank!

Sie könnte scheinträchtig sein. Das kann sich zurückbilden, muss es aber nicht. Bei dauerhafter Scheinträchtigkeit wird meistens eine Kastration vorgenommen. Aber es könnte auch ein Tumor sein, der entfernt werden müsste. Meine Hündin hatte beides - dauernde Scheinträchtigkeit und Mammatumor. Beides wurde operiert.

Ich würde also nicht lange zuwarten. Ein Ultraschall oder ein Röntgen ist schnell gemacht und kostet nicht die Welt.

verreisterNutzer  08.10.2020, 20:25

War der Tumor gutartig?

Kannst du die Haut über den Knoten streichen oder bewegt sich der Knoten mit der Haut mit.

Ersteres könnte dann tatsächlich ein Tumor sein. Muss nicht gleich schlimm sein. Gutartige Tumore gibt es ja auch

Zwriteres könnte eine Alterswarze sein.

verreisterNutzer  09.10.2020, 00:13

Das müsste ich mal ausprobieren, aber es ist eben kein richtiger Knoten (also nicht rund) sondern so länglich, wie eine „Ader“ (aber es ist ganz bestimmt keine Ader).

Warum sollte man bitteschön abwarten? Das hat mit Sicherheit kein Tierarzt gesagt. Bring die Hündin schnellstmöglich zur Kontrolle.

verreisterNutzer  08.10.2020, 19:06

Doch, wurde wirklich so gesagt. Weil sie eben läufig ist/war, meinten die, dass es auch Milch sein kann und man es beobachten soll