Frage an Stadtmenschen.... Hört ihr in letzter Zeit auch immer öfter den Krankenwagen?

8 Antworten

Nein, die letzten Wochen war es hier sogar wieder diesbezüglich etwas ruhiger als davor.

Es schwankt immer mal von Tag zu Tag, allgemein habe ich aber keine Steigerung festgestellt.

Weil du speziell vom "hören" und nicht vom "Sehen" berichtest, gehe ich stark von einer subjektiven Empfindung aus, die durch den monatelangen Lockdown begründet und durchaus nachvollziehbar ist. Wenn man sich die Gesetzeslage anschaut, so sind Sonderrechte nach §35 Straßenverkehrsordnung (StVO) und Wegerechte nach §38 StVO zwei voneinander abgetrennte Rechte. Sonderrechte gestatten dem Fahrer bzw. den Fahrzeugen von den Vorschriften der StVO abzuweichen, sie bedürfen NICHT zwingend einer Signalgebung, sie sollen nach der Verwaltungsvorschrift anderen Verkehrsteilnehmer/innen lediglich durch blaues Blinklicht und Einsatzhorn angezeigt werden, sie müssen es aber nicht. Bedeutet, dass der Fahrer in aller Regel ausschließlich das Blaulicht verwendet, denn es gibt keine Begründung, mit Signalhorn durch menschenleere Straßen zu fahren. Wegerechte müssen hingegen ZWINGEND mittels blauem Blinklicht UND Folgetonhorn durchgesetzt werden, dass bedeutet im Klartext, sobald der Fahrer seinen Vorrang gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer/innen durchsetzen muss, muss er beide Signale benutzen.

Während dem Lockdwon, war ja wesentlich weniger los, durch weitestgehend geschlossene Schulen, durch geschlossenen Einzelhandel, durch geschlossene Freizeitangebote und weil Arbeitnehmer in Büroberufen überwiegend im Homeoffice ihrer Arbeit nachgegangen sind. Leere Straßen beudeten, der Fahrer braucht lediglich Sonderrechte, muss aber wesentlich seltener Wegerechte durchsetzen. Jetzt wird ja zunehmend gelockert/ wieder eröffnet= mehr Verkehr und somit muss wieder vermehrt das Wegerecht durchgesetzt werden.

Tatsächlich ist es aber so, dass die Einsatzzahlen im Rettungsdienst seit Jahren kontinuierlich zunehmen, das belegen offizielle Statistiken. An manchen Tagen ist das Einsatzaufkommen besonders hoch, an anderen Tagen ist es durchschnittlich und wieder an anderen Tagen, gibt es so gut wie keine Notfalleinsätze. Die Faktoren warum dass so ist, sind noch nicht wirklich erforscht worden.

Mfg

Prinzipiell besteht seit Jahren eine Steigerung der Einsatzzahlen des Rettungsdienstes, aber was du hier beschreibst, scheint die übliche Schwankung der Einsatzzahlen innerhalb eines oder mehrerer Tage zu sein. Sowas gibt es und ist nichts ungewöhnliches. An manchen Tagen explodiert das Einsatzaufkommen und der Rettungsdienst ist völlig ausgelastet, während eine Woche später am selben Tag um die selbe Uhrzeit völlige Flaute herrscht. Die Faktoren sind kaum erklärbar und oft nicht nachvollziehbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lässt du bei dem jetzt wärmeren Wetter öfter das Fenster auf? Könnte die Erklärung sein...

gottesfuerchtig
Fragesteller

Ne das Fenster hab ich das ganze Jahr über geöffnet

Nicht mehr als sonst. Gut, heute ja. War ja ein etwas stärkeres Unwetter... Aber sonst nicht.