Frage an euch Psychiater Ärtze/innen?

3 Antworten

Psychologische Psychotherapeuten sind im Medizinsystem den Ärzten weitgehend gleichgestellt und in Kliniken in der Regel gleichberechtigt. Das ist natürlich nur eine allgemeine Aussage, die nicht in jedem Fall zutreffen wird, aber entspricht auch meiner eigenen Klinikerfahrung (und auch der als niedergelassener Psychol. Psychotherapeut).

Es macht von daher wenig Sinn, nur deswegen ein weiteres Studium zu machen.

Wenn alles wie am Schnürchen klappt, wärst du dann ~40, wenn du fertig bist und ich es richtig überschlagen hab. Ob dir das zu spät ist, musst du entscheiden. Mir wäre es das.

Was willst du denn werden? Psychologischer Psychotherapeut oder Psychiater? Du solltest dich entscheiden.

Beides nacheinander macht in meinen Augen keinen Sinn.

Wenn du Arzt werden möchtest, dann solltest du nach dem Master direkt Medizin studieren und nebenbei in deinem Fach jobben...

Lunatax
Fragesteller

mich würde es einfach interessieren wie ich behandelt werden würde wenn ich kein Arzt bin

Lunatax
Fragesteller
@Lunatax

Hallo Maximus bist du noch da? ::

Maxxismo  13.11.2020, 15:59
@Lunatax

In der Psychiatrie gibts Psychologen und Psychiater. Die Berufe haben doch kaum was miteinander zu tun...

Lunatax
Fragesteller
@Maxxismo

Klar, Psychiater und Psychotherapeuten arbeiten in Kliniken zusammen vorallem konzipieren beide eine Psychotherapie, natürlich Behandelt der Arzt Pharmakologisch und der Psychotherapeut arbeitet dann mit anderen Methoden, ich wollte nur wissen ob sich beide normalerweise im Beruf gegenseitig leiden können, ich kriege nämlich Wind von Gerüchten wie Ärzte mögen keine Psychologen geschweige den Menschen die Psychologie anstatt Medizin studiert haben etc. Ich wollte eigentlich wissen ob da was dran ist. Oder nur dummes Gerede

Maxxismo  13.11.2020, 20:54
@Lunatax

Keine Ahnung, wen interessierts?

Das sind völlig unterschiedliche Berufe. Mach das, was dir Spaß macht und such dir ein Team, in dem du dich wohl fühlst.