Forschungszentrum Jülich Betriebsarzt Drogentest?

2 Antworten

Moin.

Normalwerweise werden Azubis oder Berufsanfänger auf Drogen nur in großen multinationalen Konzernen (Siemens, BMW, Bayer etc.) oder in hochsicherheits-relevanten Bereichen getestet...etwa in der Chemiewaffen-Vernichtungsstelle in Munster oder in Raketen-Abschussbasen der Bundeswehr. Möglicherweise gilt Jülich aber als (hoch)sicherheits-relevant.

Dennoch m.E. kein wirkliches Problem, denn Drogentests werden in aller Regel nicht mit Blut durchgeführt. Blutproben dienen (in Verkehrssachen oder schweren Strafsachen) lediglich zur Drogen- oder Alkoholwert-Bestimmung (Menge pro ml Blut). Es ist also davon auszugehen, dass die Blutentnahme bei der Untersuchung eher der Anfertigung enes "Blutbildes" dient (siehe Wikipedia).

Die Urinproben-Drogentest-Frage kannst Du entweder mit einer finanzieller Investition klären - siehe dazu http://www.captain-mittelstrahl.de/ oder Du bist clever genug mittels eines verschließbaren Beutelchens oder Döschens, in dem Du sauberen Fremd-Urin mitführst, Dein "vorübergehendes Kontaminierungsproblem" zu lösen. Bei der Untersuchung wird Dir schon keiner auf den Schniedel schauen...schon gar keine süße Arzthelferin.

Im Übrigen wird es sich um eine simple Untersuchung des Urins auf Diabetes oder Harnwegsinfektionen o.Ä. handeln, wenn Du vor Untersuchungsbeginn nicht mündlich oder schriftlich darüber informiert wirst, dass man beabsichtigt einen Drogentest durchzuführen. Für Drogentests ist zudem das Einverständnis der zu untersuchenden Person erforderlich; insofern besteht also kein Grund zur Sorge, wenn Du mit einem solchen Hinweis oder der Vorlage einer Einvständniserklärung nicht konfrontiert wirst.

IngoWingo93
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Das nur der Urintest auf Drogen getestet wird ist mir ja klar. Bluttest wäre viel zu teuer und umständlich. Doch ein Betrug kommt für mich nicht in Frage. Bin ein ehrlicher Mensch und stehe zu meinen Fehlern.

Sollten Fragen nach Drogen Konsum oder ähnlichem kommen, ist es ja mein gutes Recht diese zu verneinen (ohne das ich Lüge, da die Ärtin diese Fragen nichts angehen), was ich dann auch tun werde. Sollte die Ärztin mir eine freiwillige Einwilligung vorlegen (was Sie ja für einen Drogentest tun MUSS), werde ich diese auch unterschreiben und den Test machen lassen. Sollte er dann tatsächlich auch gemacht werden und positiv ausfallen, habe ich halt Pech. Da der Konsum von Cannabis so gesehen legal ist und es sich ja lediglich um Abbauprodukte handelt, ist ja immer noch nicht zu 100 % gesagt, dass es die Ärztin so stört, dass es zu einem "nicht geeignet" kommt. In der heutigen zeit sollte das zumindest so sein. Wenn es sie jedoch erheblich stört,kann ich nur das Angebot machen, dass ich während meiner Ausbildung 1mal pro Monat bei einem Arzt eine Urinprobe auf meine Kosten abgebe, um diese checken zu lassen. Hätte ja kein Problem damit aufzuhören. Bin ja kein chronischer Suchtkandidat^^

Naja, schade das niemand etwas aus eigener Erfahrung in Bezug auf das FZJ berichten konnte. Da heißt es dann nur abwarten und hoffen. Trotzdem Danke!

Beste Grüße

aXXLJ  11.01.2014, 09:46
@IngoWingo93

Bin ein ehrlicher Mensch und stehe zu meinen Fehlern.

Deine Ehrlichkeit zweifle ich nicht an; ob allerdings Cannabiskonsum ein "Fehler" ist, darf man angesichts der aktuellen Ereignisse ernsthaft hinterfragen, zumal im Mutterland der Cannabisprohibition in den Bundesstaaten Washington und Colorado man sich derzeit eifrig bemüht, die Fehler des Verbots der vergangenen rund 80 Jahre finanziell wieder aufzuholen: http://money.cnn.com/video/news/2013/12/27/n-colorado-recreational-marijuana-goes-on-sale.cnnmoney/

aXXLJ  12.01.2014, 09:03
@aXXLJ

Thx for * (868)

IngoWingo93
Fragesteller
@aXXLJ

gerne ;) Die Auswahl war ja auch nicht gerade die größte :-P

Natürlich testen die auf Drogen. Weigerst Du Dich - keine Ausbildungsstelle.

IngoWingo93
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Was heißt "natürlich" testen die auf Drogen... So natürlich ist das heut zu Tage auch nicht mehr und steht sehr stark in der Kritik, da es den Arbeitgeber nichts angeht, was ich in meiner Freizeit usw mache und da gab es auch 1999 einen Rechtsspruch zu, dass diese Tets unzulässig sind, wenn kein verdacht besteht.

Weißt du das daher bezogen auf das Forschungszentrum Jülich aus eigener Erfahrung oder sagst du das nur allgemein so? Denn von einem Drogentest steht nirgendwo etwas und normalerweise unterschreibt man so eine Einwilligung vorher und nicht erst am Tag der Untersuchung.

aXXLJ  10.01.2014, 10:05
@IngoWingo93

Schnelle Antworten kann man auch als "voreilige Schnellschüsse" bezeichnen... ;-)

IngoWingo93
Fragesteller
@aXXLJ

Tja, das ist der Nachteil an dieser Seite. Viele antworten auf Dinge von denen sie keine Ahnung haben, nur damit sie hier ein paar Punkte bekommen... Muss man halt als Fragestellender erkennen.