Flexibar zum Abnehmen?

6 Antworten

Das Abnehmen geschieht nicht durch Training. Die 10 Minuten mit deiner Flexistange sollen nur deine Muskulatur und Kraftausdauer ein bischen stärken. Gewichtsverlust gelingt nur über die Ernährung.

Wenn du am Tag 2000 kcal verbrauchst, aber 2500 Kcal zu dir nimmst, wirste dicker. Nimmst du aber nur 1500 kcal zu dir, nimmst du ab. So einfach ist das. Wenn du mit der Zauberstange 10 Minuten trainierst, erhöhst du etwas deinen Grundumsatz um 200kcal oder so. Wären dann in unserem Beispiel 2200 kcal täglicher verbrauch. Bei einer Nahrungsaufnahme von 2500 kcal isst du dann immer noch zu viel um abzunehmen.

Gutgefragtman
Fragesteller

Gutes Beispiel. Danke. Wie ich aber vorab erwöhnt habe, bin ich ja schon auf einer strikten Diät und futtere viel Gemüse und nur wenig Kohlenhydrate.

Ja, und exakt seitdem ich den Flexibar nutze habe ich wirklich keinen Gewichtsverlust mehr. ( Dafür fühlt sich mein Rücken aber immer besser an :-))))) )

Sprich also: Wenn ich weiterhin abnehmen will ( und muss ), dann muss ich z.B. noch 30 Minuten Fahrrad-Fahren pro Tag einführen, oder?

goddy250  04.04.2013, 09:03
@Gutgefragtman

Im Laufe einer "Abnehmphase" kommt es immer mal wieder zu Pausen. Das habe ich auch mal festgestellt. Dann geht für ein paar Wochen einfach mal nix. Irgendwann purzeln die Pfunde dann weiter.

Sport und insbesondere Fahrradfahren, ist nie verkehrt. Wird aber zum Abnehmerfolg nur bedingt beitragen. Ich habe beim Abnehmen mehr Wert auf Krafttraining gelegt um die vorhandenen Muskeln soweit es geht zu erhalten. Ansonsten spart der Körper nämlich lieber dort ein, statt tatsächlich Fettreserven anzugreifen.

Gutgefragtman
Fragesteller
@goddy250

Da hast Du vollkommen Recht. Die wenigen Muskeln die ich habe, will ich nicht auch noch verlieren :-) Also steigere ich das Schwingen etwas nun, fahre mal wieder etwas Fahrrad, bleibe bei meinem Ernährungsplan und versuche mich in meiner größten Schwäche zudem zu Üben: Im "Geduld-haben" :-) Dank Dir nochmals!

eigentlich wird das gerät genommen, um sämtliche muskeln des bewegungsapperates zu stärken ( z.b. gut für rücken ), vorallem die tieferliegenden. gewichtsverlust kommt hinzu, allerdings mußt du dazu mehr als nur 10 min pro tag trainieren um effektiv zu sein und auf deine ernährung achten. aber das wurde dir ja schon gesagt. zum abnehmen sind ausdauersportarten eher geeignet, z.b. joggen, schwimmen, nordic walkiung, zumba, andere tanzarten, usw.

Gutgefragtman
Fragesteller

Dank Dir! Ja, am Wochenende werde ich bereits versuchen, 20 Minuten zu schwingen :-) Ein wenig Fahrrad fahren füge ich noch hinzu. Langsam, langsam :-)

Ich empfehle dir dass du am Tag nicht nur 10 Minuten sondern 20 bis 30 Minuten machst dann wirst du sehen deine Pfunde sind weg hat bei meiner Cousiene auch geholfen.

Gutgefragtman
Fragesteller

Dank Dir für Deinen Rat.

Ja, darauf arbeite ich hin. Laut Flexibar - Anleitung soll man ja erst mit 10 Minuten anfangen und dann langsam steigern, auch den Schwierigkeitsgrad.

Denke, 20 Minuten werde ich aber schon am Wochenende in Angriff nehmen können :-)

hetti80  27.01.2014, 22:25
@Gutgefragtman

Ich wusste gar nicht das man mit 10 Min. starten soll. Ich habe direkt mit 30 Min gestartet. Weiter viel Erfolg.

Nur nach dem Gewicht gehen ist falsch. Verhältnis von Körperumfang, Fettanteil und Muskelmasse solltest du beobachten. Das sollte aber dein Arzt auch beobachten.

Gutgefragtman
Fragesteller

Über den Anteil des Fetts hat er gesprochen, ja, da hast Du Recht. Er notiert sich aber nur mein Gewicht und kontrolliert mein Tagebuch. Sonst nichts.

Sollte ich mir hier eine Körperfettwaage zulegen? Ich dachte, die bringen nichts?!?

Schmupel  04.04.2013, 15:28
@Gutgefragtman

Die für den Privathaushalt sollen wirklich nicht gut sein. Einfach ist es, alle Körperstellen mal durchmessen (Oberschenkel, Bauchunfang, Arme). Dann die persönliche Einschätzung vornehmen wie schwabelig alles ist und über einen längeren Zeitraum beobachten ob es sich strafft.

Auch der eigene Fitnesszustand unabhängig vom Gewicht beurteilen. Kann man nach einem Monat die Treppe wieder rauf ohne zu schnaufen? Sowas zum Beispiel. Das motiviert weiter zu machen auch wenn die Waage stagniert.

10min. nützt doch garnicht...Die Fettverbrennung beginnt doch erst nach 20-30Minuten Sport..

Gutgefragtman
Fragesteller

Das wird allgemeinhin behauptet... haben Sie Erfahrungen mit dem Stab?

Nehmen wir an: Wenn ich nun 30 / 40 Minuten mit dem Stab schwinge ( ok, da muss ich mich auch erstmal "hinarbeiten" ... lol ), dann beginnt mein Körper Fett zu verbrennen. Jetzt ist die Wirkung des Stabes auf die Muskulatur aber so stark, da glaube ich aber eher, dass ich durch den Muskelaufbau mehr (Muskel-) Gewicht zunehme, anstatt abzunehmen... oder?

KIara008  04.04.2013, 08:41
@Gutgefragtman

Du kannst auch vorher erst 20-30minuten schnell gehen und danach den Stab benutzen... Muskeln sind natürlich auch schwer,aber dass solltest du doch bemerken,ob das Fett sich in Muskeln verwandelt hat,oder?

Gutgefragtman
Fragesteller
@KIara008

Ich bemerke "lediglich", dass sich mein Rücken nun etwas besser anfühlt und nicht mehr ganz so weh tut. Das schreibe ich auch ganz dem Stab zu :-)

Ok, also füge ich langsam Schritt für Schritt etwas Fahrrad fahren ein, um mein Gewicht weiterhin reduzieren zu können :-)

Somit habe ich gelernt: Durch den Flexibar alleine kann man kein Gewicht abnehmen :-)

( wobei wiederum: Mehr Muskeln = mehr Verbrennung = mehr Fettabbau = wenn ich also später gut trainiert bin durch den Stab, dann kommt der Fettabbau automatisch, ABER von Anfang an kommt dieser Effekt nicht, zumindest bei mir :-))))))) )

KIara008  04.04.2013, 08:56
@Gutgefragtman

Wenn du Fett abbauen willst,solltest du auch schlackelösenden Tee trinken,der verhärtete Fettzellen löst und mit viel Wasser ausspülen....Hat bei mir Wunder gewirkt,auch wenn manch einer behauptet,es gibt keine Schlacken im Körper....