Fistel am Zahnfleisch will aber nicht zum Zahnarzt?

5 Antworten

Milchzähne ziehen ist nicht so schlimm, die bleibenden Zähne kommen ja noch. Es kann aber sein, dass dir deshalb so schwindlig und schlecht ist. Da ist eine Entzündung im Zahn, die den ganzen Körper angreifen kann, also kein Spaß.
Wenn ihr noch solche Globuli habt, kannst du ja welche nehmen.
Und für die nächste Zeit, 2x täglich Zähne putzen, aber erst 30 Minuten nach dem Abendessen und morgens am besten vor dem Frühstück. Wenn du Zeit hast auch noch 30 Minuten nach dem Frühstück (dann 3x täglich). Vor dem Frühstück eine fruchtige Zahnpasta verfälscht nicht so den Geschmack ;-) so mache ich das, und es ist ein großer Unterschied, ob man schon vor dem Frühstück putzt! Die Bakterien, die sich über Nacht gebildet haben (sogenannter Bakterienrasen/-teppich), würde durch das Frühstück neue Nahrung bekommen und wieder die Zähne angreifen! Das merkt man auch am Geschmack im Mund, dieser ist ganz anders, wenn man schon vor statt nach dem Frühstück putzt!
Warum soll man aber in den ersten 30 Minuten NACH dem Essen oder nach einem Getränk (schädlich sind hier vor allem: Fruchtsaft, Limonade, Cola, Früchtetee, gezuckerter Tee) NICHT Zähne putzen? In dieser Zeit ist der Zahnschmelz durch die Säuren noch so sehr angegriffen, dass du ihn wegputzen würdest, und dann sind die Zähne noch empfindlicher für Karies!

Zahnbürste auch mindestens alle 3 Monate ersetzen; oder schon vorher, wenn die Borsten verbogen sind.

Was deine Mutter meint, (so stelle ich es mir vor), dass die Zähne ja nur gezogen werden, wenn sie kaputt sind, und du lieber die Zähne gründlicher putzen sollst - ok es gibt auch Leute, die zu schlechten Zähnen neigen 🙈🙈🙈 , aber auch diese sollten 2x täglich putzen und mehrmals in der Woche Zahnseide verwenden.
Weiterhin, wenn ein Milchzahn gezogen wird, können sich die Zähne im Kiefer so verschieben, dass du eine Zahnspange brauchst.
Langfristig will deine Mutter wahrscheinlich auch, dass du schöne Zähne hast, denn wenn in Schweden so schnell Zähne gezogen werden, dann kann es ja sein, dass man mit 30 schon ein Gebiss braucht, wenn viele kaputt sind. Davor will sie dich bewahren. Und für den Körper sind gesunde Zähne auch wichtig, eine Entzündung kann das Herz angreifen und zum Tode führen.
Bietet der schwedische Zahnarzt auch eine professionelle Zahnreinigung an ? Diese kann man in Deutschland bis zu 4x jährlich machen (1x reicht aus!) 1x jährlich wird es von der Kasse bezahlt oder anteilig bezahlt. Dies hat mir sehr geholfen, ich denke das wäre auch etwas für dich.
Lebst du ansonsten gern in Schweden, und schimpft deine Mutter sonst auch viel ? Sie macht sich Sorgen

Meine Mutter ist eigentlich immer voll gut drauf. Aber das kann doch nur im schlimmsten Fall zum Tode führen oder??!

Ja im schlimmsten Fall, aber die Entzündung belastet den Körper, es kann auf das Herz übergreifen, auf den Kiefer, alles Dinge, die man wegen Geschimpfe nicht riskieren sollte. Schau mal, was der Zahnarzt am 28.3. sagt. Vielleicht öffnet er auch die Fistel, oder es wird von allein besser. Tut denn der Zahn weh, oder nur das Zahnfleisch? Vielleicht ist es eine Blase / Aphte? Dann muss kein Zahn gezogen werden. Und danke für den Stern :)

@respondera

Ja im schlimmsten Fall: ich meinte auch eher, wenn man als Erwachsener nicht zum Zahnarzt geht wegen Zähne ziehen, wenn man mehrere kaputte Zähne nicht reparieren lässt  (oder ziehen).

Andere Frage: Macht der Zahnarzt in Schweden gar keine Zahnfüllungen und Wurzelbehandlung? Auch nicht bei Erwachsenen? Laufen alle mit Zahnlücken und Gebissen herum ?

Deine Mutter will, dass du gesund bist . Vielleicht schämt sie sich auch, wenn ihre Tochter "schlechte Zähne" hat

Chlorhexamed mundspülung. Sollte es allerdings nicht besser werden wird der Weg zum Zahnarzt unumgänglich sein.

Okay

Eine Fistel die durch eine Entzündung entsteht kann bei Nichtbehandlung auf den Kieferknochen übergreifen und das ist nicht lustig. Deswegegen solltest Du - auch wenn Du dies nicht möchtest - zum Zahnarzt gehen.

Globuli sind Voodoo und helfen nicht wirklich. Die Fistel ist damals einfach von alleine weggegangen. Fisteln können aber immer wieder kommen.

Nicht unbedingt muß der Zahn entfernt werden. Es reicht meist auch aus, wenn der Zahn eröffnet wird (aufgebohrt), so daß der Eiter durch den Zahn abfließen kann. Frage Deinen ZA, der kann Dir dies  erklären.

Milchzähne fallen in der Regel von alleine raus!

die Globulis haben nach ein paar Monaten erst gewirkt?????

Es gibt eine Lösung  bzw. Spülung für Kinder, versuchs damit!

dann leb mit der fistel

Das war eine ernst gemeinte frage

@NalaWilson

Ich denke, das war auch eine ernste Antwort?