Finger gebrochen autotür?

8 Antworten

Na du bist ja drollig.... Als ob hier alle eine 1a Ferndiagnose machen können. Unter dem Daumennagel hast du auf jedenfall schon mal einen Bluterguss. Und das der Daumen schmerzt ist auch völlig normal. Wenn du mit der anderen bei dem verletzten Daumen das letzte Glied ertastet, und dann ganz vorsichtig versucht zu bewegen, merkt man unter Umständen das da etwas gebrochen ist. Es könnte aber auch nur ein Haarriss sein. Also das der Daumen nur angebrochen ist merkst du auf diese Art nichts. Vielleicht hast du eine ordentliche Prellung. Die können zum Teil Schmerzhafter sein als ein Bruch. Beobachte das ganze mal und versuche deinen Daumen so wenig wie möglich zu Bewegen. Wird das dann nicht besser lasse das ärztlich abklären.

is mir auch schon paar mal passiert und war nie gebrochen, würde aber dennoch mal lieber zum Arzt gehen und den das anschauen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ted1337
Fragesteller

Ok danke

Letztlich kann da nur ein Röntgenbild die Diagnose eines möglichen Bruchs stellen, ein geübter Arzt kann einen Bruch evtl. auch ertasten. Verschoben sieht das schonmal nicht aus, aber geschwollen schon. Ansonsten rate ich dir zu kühlen (Tuch drunter legen) einige Male am Tag. Das nimmt die Schwellung und den Schmerz. Als Schmerzmittel ist Novalgin gut, verschreibt der Arzt. Ein gutes Schmerzmittel ohne Verschreibung wäre Paracetamol (Apotheke).

Ist beides möglich.

Doch genau kann das nur ein Arzt mittels eines Röntgen beurteilen.

Ted1337
Fragesteller

Alles klar

wenn du ein Röntgenbild hättest, könnte man viell. was sehen. Kann beides möglich sein