Findet ihr Arzt ist eher ein Frauen- oder ein Männerberuf?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Neutral 89%
Männer 7%
Frauen 4%

21 Antworten

Immer noch gibt es mehr Ärzte als Ärztinnen unter den hauptamtlichen Krankenhausärzten in Deutschland. Doch die Prozentzahlen gleichen sich zunehmend an. Waren 2005 noch knapp 2/3 männlich, lag der Anteil weiblicher Ärzte 2017 bei 45,5%.

In der Führungsebene zeigt sich das jedoch nicht - die Position Chefarzt besetzen gerade einmal 6 % Frauen, bei Chefarztpos­ten in Lehre und Forschung sind es sogar 0 %. Nur bei Oberärzten sieht es etwas besser aus. Hier beträgt der Frauenanteil 39 %.

Allerdings gibt es teils signifikante geschlechtsbezogene Unterschiede bei der Wahl der Fachrichtung. Gynäkologie und Pädiatrie sind beispielsweise „typische“ Frauengebiete.

Alles Gute für dich!

Neutral

weder noch.

Es gibt sowohl männliche Kollegen aber auch weibliche Kolleginnen.

Auch in anderen Bereichen wie bspw

Metall-technische Berufe oder klassisch im Einzelhandel.

Neutral

In dem Beruf ist die Berufung am Wichtigsten, nicht das Geschlecht.

Es kommt darauf an, dass der Arzt/ Ärztin daran interessiert ist, für die Gesundheit des Patienten zu sorgen.

Kommt drauf an, ob das eine Frage nach dem SOLL oder tatsächlichem IST ist.

Es gibt heute keine Berufe mehr, die nur von bestimmten Geschlechtern gemacht werden sollen.

Aber welche, in denen es tatsächlich ist, wie es ist. Der Arztberuf wird heute zu 60 Prozent und mehr von Frauen gemacht.

Allerdings tummeln die sich überall da, wo man angestellt ist. Selbständige Praxisinhaber sind überwiegend Frauen.

Neutral

Solange der Beruf gut ausgeführt wird, ist mir das egal, wer diesen Beruf annimmt.

Ich kann mir vorstellen, dass Frauen den Beruf eher wählen, weil sie - meiner Meinung nach - in jungen Jahren deutlich zielstrebiger und fleissiger sind. :D

Liebe Grüsse

Mermaid1996  25.03.2022, 09:50

Haha, das ist gut möglich 😂

Trotzdem sieht man mehr männliche Ärzte. Das kommt mir zumindest so vor.

Lukomat99  25.03.2022, 12:21
@Mermaid1996

Hausärzte, ja. Kommt mit auch so vor.