Fiebermessen Oral oder Anal?

4 Antworten

Zählen tut alles, nur an verschiedenen Punkten am Körper ist es unterschiedlich warm/heiß.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Wenn Sie ein genaues Ergebnis haben wollen, sollten Sie rektal Fieber messen, also im Po. Eine neue Studie des Peter Lougheed Center in Calgary hat erneut bestätigt, dass bei dieser Methode die Messungenauigkeit am geringsten ausfällt. Gerade wenn Patienten schon fiebrig sind, weichen die Ergebnisse anderer Thermometer teils stark von der tatsächlichen Temperatur ab. Eine normale Körpertemperatur zu bestimmen ist nicht ganz einfach. Denn es kann im Tagesverlauf und auch individuell deutliche Schwankungen geben. Im Mittel liegt die Temperatur zwischen 36 und 37,5 Grad. Wenn wir uns körperlich betätigen, heizen wir uns zum Beispiel auf und am Abend liegt die Temperatur generell etwas höher als morgens.

hier weiter:

https://www.aponet.de/aktuelles/ihr-apotheker-informiert/20160202-fieber-wo-ist-die-messung-am-genauesten.html

https://www.apotheken-umschau.de/Fieber/Fieber-richtig-messen-So-gehts-509261.html

In dem Fall gar nichts, da du kein Fieber hast!

auch keine Grippe!

0,03° Unterschied kann auch eine tatsächliche Schwankung oder Messungenauigkeit sein.

Anal ist es am genauesten. Im Mund gibt es zu viele verschiedene Stellen, außerdem musst du immer etwas dazuzählen.