Feuerwehrtauglichkeitsuntersuchung

3 Antworten

Das komt drauf an was deien Feuerwehr von dir verlangt. Die beschriebene Untersuchung nach den Grundsätzen der G 26.3 ist in der Regel nur für Atemschutzgeräteträger notwendig. Manche Feuerwehren machen die zur Voraussetzung. Das ist aber nicht in allen Freiwilligen Feuerwehren der Fall. Genau kannst du das aber nur herausbekommen wenn du mit der Feuerwehr sprichst für die du dich interessierst. Es gibt jede Menge Kameraden die keine oder nicht mehr die Tauglichkeit haben und dennoch super ihren Dienst verrichten.

Anders sieht es natürlich bei der Berufsfeuerwehr aus. Hier werden nur Leute eingestellt und ausgebildet die entsprecht G 26.3 tauglich sind.

Mach dir nur nicht zu große Gedanken. Ein gesunder Mensch der einigermaßen fit ist sollte keine Probleme haben sie zu bestehen.

Was ist eine Eignungsuntersuchung und wann macht man die?

Als beamteter Berufsfeuerwehrler muss man vor der Verbeamtung zum Gesundheitsamt um überprüfen zu lassen, ob man Beamter werden kann. Die checken alles was kritisches aussieht.

Als Atemschutzgeräteträger muss man sich regelmässig nach der Vorschrift G26 untersuchen lassen. Damit wird jedoch lediglich die Befähigung für den Einsatz unter umluftunabhängigem Atemschutz getestet.

Meistens handelt es sich dabei gleich um die G26.3 Atemschutztauglichkeit. Dazu steht alles genau in diesem PDF beschrieben: http://www.atemschutzunfaelle.de/download/G26-Atemschutzuntersuchung.pdf