Dürfen Krebskranke Organe spenden?

5 Antworten

Nein! Ein ganz klares NEIN!

Auch wenn jemand Krebs hatte und als geheilt gilt, darf er kein Organ spenden. Denn es können sich Metastasen im Körper befinden, die unauffällig irgendwo im Körper ruhen, aber bei stillgelegtem Immunsystem des Empfängers aktiv werden.

So wurde vor etlichen Jahren berichtet: Eine Frau bekam eine Niere übertragen und entwickelte wenig später einen Hautkrebs. Dem Arzt kam ein Verdacht und er erkundigte sich nach dem Spender. Er erfuhr: die Spenderin hatte 20 Jahre (?) vor ihrem Tod (und der Nierenentnahme) Hautkrebs gehabt und galt als geheilt. Metastasen des Hautkrebses ruhten also unauffällig in ihrem Körper. Erst bei dem unterdrückten Immunsystem der Nierenempfängerin wurden die Krebszellen wieder aktiv und konnten sich ungehemmt vermehren. Seit dieser Erfahrung dürfen auch vom Krebs geheilte keine Organe spenden.

stormyy
Fragesteller

Können sich im Herz Metastasen befinden?

Rudolf36  23.04.2022, 14:10
@stormyy

Theoretisch: ja. Metastasen entstehen ja aus einzelnen Krebszellen, die sich vom Tumor abtrennen, mit dem Blut irgendwohin gespült werden, sich festsetzen und beginnen, sich zu vermehren. Ob das auch am Herzen beobachtet wurde, weiß ich nicht.

Nein. Kebszellen sind auch im Blut und somit im ganzen Körper.

Wenn sie sich irgendwo einnisten bilden sie neue Tumore.

Das kann theoretisch auch bei einer Transplantation passieren.

Meines Wissens nicht. Solche Erkrankungen schließen zur Spende aus.

Bin mir aber nicht sicher, ob es da Ausnahmekonstellationen gibt.

Da an Krebs erkrankte dauerhaft von der Blutspende ausgeschlossen werden gehe ich davon aus, dass das dann auch für die Organspende gilt.

Rosenmary  09.10.2022, 21:18

Und für Blutplasma auch

Möglicherweise.

Der Sohn unserer Nachbarn hat das Herz eines Kindes bekommen, dass an einer Krankheit verstorben ist.

Ein weiteres Kind hat Herzklappen gespendet, obwohl es herzkrank war.

Rosenmary  09.10.2022, 21:19

Aber nicht bei Krebs