Dürfen Schwule Organe spenden?

7 Antworten

An vielen Antworten hier sieht man, wie wenig Erfahrung mit dem Blutspenden die meisten haben - schade :-(

Zur Organspende: Da auf dem Organspende-Ausweis keine sexuelle Präferenz angegeben ist, und man den Spender vor der Explantation auch nicht mehr fragen kann, wann er zuletzt schwulen Sex hatte: Ja, sie dürfen.

Bei den meisten Organen ist die Situation wegen des Spendermangels (aber der dient ja auch zur Kostendämpfung...) klar: Ohne Transplantation ein sicherer Tod mehr. Mit Transplantation ein geringes HIV-Risiko.

Bei Blut gibt es zwar saisonale Engpässe, aber längst nicht so ausgeprägt wie bei Organen permanent.

Bei Blut gibt es zwar saisonale Engpässe

Willst Du etwa auf den armen Bikern herumhacken?!?  ;(((

@Bevarian

Nein, damit hat es nichts zu tun - sondern mit der beschränkten Haltbarkeit von Blutkonserven und der Tatsache, dass z. B. in der Urlaubszeit weniger Leute spenden ...

hatte ich bisher noch nicht erfragt, bloss gehört, dass seit längeren transidente Personen kein Blut spenden könnten (da ihr Blut nicht mehr "pur" wäre, sondern vlt von gegengeschlechtliche Hormone beeinflusst wäre), persönlich fände ich: wäre wer Blut benötigend, wäre effektiv dass es dieselbe Blutgruppe wäre und falls nur von einer transidenten Person verfügbar, klingt seltsam: nee, nehmen wir nicht, muss spezifisch ein reines Blut sein, warten wir mal auf den nächsten cis-Spender.

ist jedoch nur als Beispiel vermutet, sah ich so nicht direkt live als Situation und käme vlt auch nicht direkt so vor. wirkte auf mich nur so, als hörte ich dass transidente kein Blue spenden könnten, da die abnehmende Organisation "entdeckte", dass transidente nicht gleich sagen sie wären transident (denke auch: warum gleich jeden ergänzen, dass man "nicht allzu-klischeehaft" wäre?) und deshalb wären gleich allen in zumindest Wien das Blutspenden verweigert.

beim Organspenden hatte ich bisher noch nichts erfragt, klingt jedoch spannend als Frage und ist vlt (wie beim Blutspenden) auch je Region anders zB in Deutschland als Vergleich zu Wien?

Ich denke doch.

Schwule dürfen Blutspenden

wobei es sicherlich Personengruppen gibt, bei denen es besser wäre man würde auf Blut/Organspende verzichten

Nein...darf man nicht

Habe schon Fragebögen zum Blutspenden gesehen, wo gefragt wurde, ob man zur Risikogruppe gehört, also homosexuell ist bzw. schwulen Geschlechtsverkehr hatte.

Habe auch schon gehört, dass Blutspender, die bi- oder homosexuell sind, nicht angenommen wurde.

Was Organspenden von Homosexuellen betrifft, müsste man doch eigentlich auf der Homepage der Organspende fündig werden.