Darf man wenn man es mit dem Herz hat Blut spenden?

6 Antworten

Einen herzkranken Menschen auf eine Stufe mit einen Menschen zu stellen, der eine Infektionskrankheit hat, im Sinne von Blutspendezulassung, ist kein guter Vergleich. Spenden dürfen natürlich beide nicht. Die Gründe sind aber unterschiedlich. Der Herzkranke darf zum Eigenschutz nicht spenden, der Infizierte nicht, damit die Krankheit nicht weitergegeben wird.

Der Hausarzt oder Kardiologe ist auch nicht der Entscheider. Selbst wenn ein Hausarzt seine Zustimmung zur Spende gibt, wird diese vom Blutspendearzt noch lange nicht gegeben.

Oft geben Hausärzte ihre Einwilligung, kennen aber nicht die Spendebedingungen. Dann ist die Enttäuschung bei den willigen Spendern groß, wenn sie umsonst kommen.

Es empfiehlt sich immer den Blutspendedienst zu kontaktieren, wenn man Fragen bezüglich der Zulassung hat.

nein, darf sie nicht.

nein darf sie nicht, genauso wenig wie Aids Patienen oder Hepatitis C Kranke. Es gibt darüber eine genaue Aufstellung wer dauerhaft ausgeschlossen ist.

Das kann nur der zuständige Hausarzt entscheiden, im Zweifelsfall der Kardiologe, der sie behandelt.

nein darf sie nicht, genauso wenig wie Aids Patienen oder Hepatitis C Kranke. Es gibt darüber eine genaue Aufstellung wer dauerhaft ausgeschlossen ist.

Das wäre nicht ratsam! Blut spenden belastet den Kreislauf schon ein wenig und mit einer Herzschwäche muß man das nicht dem Herz noch zusätzlich antun!