Feuerwehrmann Quereinstieg?

5 Antworten

Was meinst du mit "....Feuerwehrmann werden, auch ohne Ausbildung in diesem Beruf"?

Du kannst da nicht hingehen, klingeln und sagen " Hallo ich bin Kevin und will hier mitmachen". Jedenfalls bei einer Berufsfeuerwehr.

Dort bewirbt man sich. Besteht im günstigsten Fall das Auswahlverfahren und ist auch noch gesundheitlich topfit. Wenn sie dich dann nehmen hast du einen 18-24 monatigen Vorbereitungsdienst (Ausbildung). Danach bist du Feuerwehrmann und kannst " da mitmachen".

Der Personalmangel resultiert meistens aus einer verfehlten Personalpolitik der vergangenen Jahre und aus der mangelnden Qualität der Bewerber.

Aber auch die freiwillige Feuerwehr sucht Leute. Da kannst du hingehen und die freuen sich über jeden der noch dazu bereit ist.

Die meisten der 100 Berufsfeuerwehren in Deutschland nehmen ohnehin nur Quereinsteiger. Es ist heute noch allgemeine Praxis das man einen Beruf erlernt haben muss bevor man eine Ausbildung bei der BF beginnt.

Wenn du dich bei einer BF bewirbst dann machst du erst mal ein Einstellungstest. Der besteht aus mehreren Tests. So unter anderen einem Sporttest, schriftlichen und Computertest, Gesprächen und ärztlichen Untersuchungen. Die Hürden sich schon ziemlich hoch da von Feuerwehrleuten einiges gefordert wird.

Wenn du angenommen wirst machst du den B1-Lehrgang incl. der Laufbahnprüfungen für die Beamtenlaufbahn. Du bist zu der Zeit schon angestellt und bekommst deine Bezüge.

Ein paar Infos gibt es hier: http://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/berufsfeuerwehr-ausbildung-berufsfeuerwehrmann-werden-fragen-und-antworten-41521

Und noch ein Tipp, wenn du wirklich zur BF willst dann bewirb dich nicht nur bei einer BF.

Willst du zur freiwilligen oder zur Berufsfeuerwehr?

Kaffeemann88
Fragesteller

Berufsfeuerwehr

K4miK4tze  27.03.2017, 17:21
@Kaffeemann88

Da musst du 2 Jahre Ausbildung machen.

Also falls du die Freiwillige Feuerwehr (FFW) meinst kann ich dir zumindest eine  Frage beantworten! Wenn du an einen Lehrgang oder einer Ausbildung teil nimmst nimmt die Feuerwehr bzw. die VG die Kosten auf sich! Und wenn ihr sogar mehrere von einer Wehr seit dann dürft ihr sogar mit einem Feuerwehrauto zum Ausbildungsplatz  fahren!

Die freiwillige Feuerwehr hat Nachwuchsprobleme. Für dieses Ehrenamt, ist keine besondere Vorausbildung nötig. Alle Ausbildungen bekommst du dort, natürlich kostenlos.

Für die Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann, benötigt man zum Beispiel, eine für den feuerwehrtechnischen Dienst, vorteilhafte Ausbildung. Zum Beispiel was handwerklich, technisches.

hier mal ein Link, der Feuerwehr meiner Heimatstadt:

https://www.nuernberg.de/internet/feuerwehr/ausbildung.html