Feste Zahnspange bekommen. Wie ist der Ablauf?

3 Antworten

Hey, ich hab selber eine feste Zahnspange und möchte dir von meine Erfahrungen berichten.

Ich bin 15 Jahre alt und vor ca. 4 Jahren habe ich meine erste lockere Zahnspange bekommen.
Am Anfang war das sehr unangenehm und man hat schon ein Druck gespürt dazu muss ich ich sagen man könnte kaum damit sprechen und man musste sie immer separat waschen.
Also erstmal die Zahnspange & dann die eigene Zähne zum Glück musste ich sie nicht all zu lange tragen und habe meine feste Zahnspange bekommen.
Der Ablauf erkläre ich dir... doch du musst wissen mansche Schritte verändern sich individuell da jeder anders schiefe Zähne hat.

1. es werden Abdrücke von dein Oberkiefer und Unterkiefer gemacht.
( das ist eine Art Kaugummi der ganz über deine Zähne verteilt hat und dadurch hinterlassen deine Zähne ein Abdruck da.)
Du hast eine Wahl zwischen 2-3 Geschmäcker ( find ich persönlich richtig geil)
2. dann wird ein CT von deine Zähne gemacht ( es ist ein Bild von dein Kiefer um zu sehen wie die Zahnspange angepasst wird)
3. weitere Untersuchungen und vielleicht musst du dann ein anderen Arzt aufsuchen ( bei mir war das so ) muss aber nicht sein.

      JETZT KOMMT WIE DIE SPANGE EINGESETZT WIRD.
1. zuerst kriegst du an deine Backenzähne oben und unten  eine art Plättchen, die Ärztin wird dir dann ein Art Löffel in den Mund stecken und es auf diese Plättchen legen und wenn sie sagt du sollst drauf beißen dann machst du das halt.
( tut nicht weh)
2. mit eine UV Lampe werden dir die brickets aufgeklebt. ( nicht erschrecken manchmal kann sich so ein Ding einfach lösen, einfach anrufen und sie werden es dir wieder dran kleben.)
3. durch diese brickets  wird ein Bogen durch diese Löscher geschoben damit die Zähne in die richtige Form geschoben werden.
4. eventuell kriegt man in den Gaumen ein Bogen aber das ist manchmal nicht der fall.

5. jeder einzelne bricket wird dann mit ein Draht befestigt auf ein bestimmten grad.

Und es werden je nachdem noch paar Sachen folgen.
Aber ich kann dir versprechen es tut nichts mehr es ist bisschen unangenehm.
Das ist grob der Vorgang je nachdem kann es sein das du noch Gummis bekommst oder eine legatur. & du wirst Druck auf deine Zähne fühlen paar Tage aber sonnst tut es echt nicht weh.

ZÄHNE PUTZEN SEHR WICHTIGES THEMA BEI DER ZAHNSPANGE!
Wenn du deine Zähne nicht vernünftig putzt entsteht plag der sich irgendwann an Deinen Zahnfleisch entzünden kann, und wenn du deine Zahnspange abbekommst sieht es sehr sehr sehr hässlich aus weil man einfach eine fette Schicht von diesen plag sieht.
Viel Erfolg lG

Bevor die Brackets geklebt werden, werden alle Zähne gereinigt und poliert. Danach werden die Flächen der Zähne, auf die die feste Zahnspange geklebt werden soll, mit einer verdünnten Säure oberflächlich etwas angeätzt. Anschließend bekommt der Patient einen Lippen- und Wangenabhalter, und die Zähne werden mit Watterollen und Absaugung trocken gelegt. Die angeätzten Zahnflächen sehen jetzt matt aus im Unterschied zum glänzenden, unbearbeiteten Zahnschmelz.

Jetzt wird vom Kieferorthopäden auf die Zähne ein wasserklarer, dünnfließender Kleber in einer feinen Schicht aufgetragen, während die Zahnarzthelferin einen dickfließenden Kleber auf die Basis der Brackets, der Teile der festen Zahnspange, aufträgt. Die Helferin reicht dem Kieferorthopäden jetzt ein Bracket nach dem anderen an.

Der Kieferorthopäde setzt jedes einzeln auf den Zahn, richtet es aus und entfernt vorsichtig mit einem Scaler die Kleberüberschüsse. Wenn alle Brackets geklebt sind, wird der Wangenabhalter entfernt und der Patient kann zur Erholung erst einmal gründlich ausspülen. Dann werden die kieferorthopädischen Drähte in die Zahnspange eingesetzt und an den Brackets fixiert. Zum Schluss werden die Zähne meistens noch zur Vorbeugung von Zahnschäden fluoridiert. Die gesamte Prozedur dauert zwischen 30 und 90 Minuten. Da und dort kann es einmal ein bisschen zwicken, aber im großen und Ganzen ist das Einsetzen der festen Zahnspange mit Brackets drucklos, schmerzlos und harmlos.

Quelle: madsen.de

Da brauchste keine Angst haben, hinten bei den Backenzähne werden runde Halterungen befestigt und dann kommen die Brackets, die werden aufgeklebt

und dann ein Draht durchgezogen und festgespannt und fertig !!!