Feste Zahnspange..?

8 Antworten

nein, mach dir nicht so viele Gedanken. Das ist sowiso von Mensch zu Mensch sehr verschieden. Also Abdruck musst du machen. Bis die vollständige Spange drinnen ist, kann es vielleicht eine halbe Stunde bis 2 Stunden dauern. Also bei mir ging das eigentlich sehr schnell, nur meine Freundinnen erzählen immer, dass es bei ihnen so lange gedauert hat bzw. dauert. Die ersten Wochen ist es sehr sehr ungewohnt und wird sicher auch etwas weh tun, aber du kannst auch Schmerztabletten nehmen. Hat von deinen Freunden jemand eine feste Zahnspange? Dann kannst du denjenigen auch noch ein paar Dinge fragen, die du wissen willst. Du musst dann ca. alle 4-6 Wochen zum Gummiwechseln hin, aber im Normalfall dauert das nur 5 Minuten. Es kann auch manchmal passieren, dass dir ein Breacket abfällt, dann solltest du nochmal zum Zahnarzt, um das wieder machen zu lassen (keine Angst, da muss nicht die ganze Spange nochmal raus^^). Aber eigentlich sind die Dinger relativ fest drin, also das MUSS nicht passieren. Wie gesagt, die ersten paar Wochen wird das Essen sehr schwierig werden, weiche Sachen sind da einfach immer noch am besten. Aber wenn du die Spange mal eine Zeit lang drinnen hast, kannst du alles essen wie zuvor auch. Es nervt nur etwas, wenn sich oft ein paar Essensteile in der Spange verheddern, aber auch daran gwöhnt man sich, man muss eben bisschen mit der Zunge herumspielen ^^ Mit einer Spange musst du viel besser und kräftiger Zähne putzen! Am besten wäre eine elektr. Zahnbürste.

MrsPuff
Fragesteller

eine meiner Freundinnen hat eine feste Zahnspange, da hab ich mich auch schon ein bisschen schlau gemacht. Die hat 1 Stunde gbraucht, bis sie drin war und eine elektriche Zahnbürste hab ich auch schon.. aber ich fürchte mich ein bisschen vor dem Abdruck. Letztens hat es mich so gerreckt..

Die spange reinzumachen dauert bei Mir 4-5 STD.

besprich das bitte mit deinem Zahn-Arzt

MrsPuff
Fragesteller

Ich will mich aber so mal informieren. Du musst ja nicht antworten.

Lillaline  22.09.2010, 17:59
@MrsPuff

wir können nicht wissen welche Methode dein Zahnarzt hat, gell?

MrsPuff
Fragesteller
@Lillaline

Ja, aber es gibt genug, die eine Zahnspange tragen und ich will einfach nur wissen, ob das weh tut und wie lange das ungefähr dauert..

Lillaline  22.09.2010, 21:43
@MrsPuff

ja sicher kann das ziemlich zwicken( muß es aber nicht , jeder Mensch hat ein anders Schmerzempfinden), meine Töchter hatten auch eine feste Zahnspange... das dauerte -5 Jahre, ... begeistert waren sie nicht

Hey! Also eine feste Zahnspange tut von Mensch zu Mensch natürlich unterschiedlich weh, bei mir aber (ich bin sonst sehr schmerzempfindlich) eigentlich nicht. Die Metallgummis drücken beim "reinklopfen" ein bisschen, aber weil davor ja schon die blauen Gummis drin waren, ist es nicht ganz so schlimm. Am längsten dauert es, die Brackets an die Zähne zu kleben und der Kleber schmeckt ein bisschen Bitter. Es tut nicht weh, es drückt nur ein bisschen und ist ungewohnt. Liebe Grüße, Livia

Bei einem guten Kieferorthopäden ist die Tragezeit für eine feste Zahnspange 1 - maximal 2 Jahre. Reinmachen tut nicht weh ! Danach drücken die Zähne etwas - ist ja klar, denn die Zähne müssen ja bewegt werden um gerade zu werden - das geht nicht mit Zauberei - aber du wirst es überleben - wie 1000 andere auch !