Kann man mit einer festen Zahnspange Müesli oder Cornflakes essen?

5 Antworten

Hallo DemiX,

das ist kein Problem.

Problematisch sind nur klebrige und harte Lebensmittel. Also hier: Nüsse.

Wenn man sie mit den Backenzähnen kaut und nicht vorne mit den Schneidezähnen beißt gibt es kein Problem. So war es bei mir.

Und falls doch ein Bracket abgeht, würde ich es dem KFO nicht sagen - nur schnell hingehen. Der klebt es wieder an und gut

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ja, das geht :-) Nüsse, Nussschokolade und ähnlich harte Sachen aber besser weglassen.

ArniD  24.08.2021, 16:29

Selbst Nüsse sind kein Problem.

nachtvogel788  24.08.2021, 16:54
@ArniD

Schön wär's. Bin Mutter von einem Spangenkind, samt entsprechenden Infos von der Praxis, Zuwiderhandlung (Nussschokolade ist ja soooo lecker) und Problemen dadurch.

ArniD  24.08.2021, 17:00
@nachtvogel788

Ich auch, bei uns klappt alles. Auch ich hatte früher eine feste Zahnspange und konnte und durfte alles essen. So ist es auch bei meinem Kind!

Ja, warum nicht?

DemiX
Fragesteller

Auch wenn die hart sind?

ArniD  24.08.2021, 16:28
@DemiX

Natürlich, eventuell ist es in den ersten zwei bis drei Tagen etwas unangenehm aber man kann alles essen!

ja das geht, aber dann am besten die Zähne Putzen, da sich in die festen Zahnspangen alles festhängt.

Ich habe eine und mein Arzt hat es erlaupt! :)