Fasten bei Durchfall?

5 Antworten

Eine Nahrungskarenz ist bei Durchfall oft gar nicht schlecht, weil man den „Erreger aushungern soll“.

Was jedoch nicht gut ist, ist Flüssigkeitskarenz bei Durchfall. Viel Wasser und ungesüßte Tee‘s sind jetzt wichtig. Sonst kannst du sogar Probleme mit dem Kreislauf und der Niere bekommen.

Wenn du Essen darfst, halte eine Enteritisdiät ein. Das heißt eher altes Weißbrot, nur gekochtes Obst- und Gemüse, fettige Speisen vermeiden.

Ich bin keine Muslime. Aber ich arbeite im Krankenhaus. War auch immer schon sehr an allen möglichen Religionen interessiert und habe den Koran gelesen. Schwangere und Kranke sind ausgenommen, soweit ich noch weiß...

Also achte bitte auf dich und trink ausreichend. Das Essen ist nicht so wichtig. Aber wenn du zumindest bei Tageslicht trinken würdest vorerst stände deiner Genesung nichts im Weg.

Gute Besserung!

sarah4291  06.06.2018, 14:09

Sollte es nicht bald besser werden, ab zum Arzt: Stuhlprobe auf Erreger untersuchen und Infusionstherapie zum Flüssigkeitsausgleich. Liebe Grüße!

Das wissen sogar Nicht-Muslime, das im Falle einer Krankheit das Fasten gebrochen werden SOLL!

Das Fasten soll den Geist reinigen und nicht den Menschen brechen und schwächen, was eben die zwangsläufige Folge von Mangel-Ernährung im Krankheitsfall ist.

Also vielleicht solltest Du Dich mal selbst mit Deiner Religion besser und inhaltlicher beschäftigen, als sinnlos einen Ritus zu befolgen. So hast Du genauso viel vom Fasten, wie ich als Nicht-Muslim – nichts, außer ein bisschen zu hungern.

Es geht beim Ramadan um mehr als nur das Fasten.

Denk mal darüber nach!

Gute Besserung! :)

MarkusGenervt  06.06.2018, 05:59

PS:

Studiere mal selbst den Koran und lass ihn Dir nicht vorbeten von selbsternannten "Gelehrten". So was hat schon immer nur zu Aberglaube und allerlei Irrglaube geführt und davon können auch die Christen ein Jahrhunderte altes Klage-Lied singen. So was geht nie gut aus!

Bleib immer hübsch kritisch, dann wird Dich Allahs Weisheit auch erreichen. Zweifle immer an den Menschen, aber nicht an Allah!

Das ist der ganze Trick. :)

Wenn du Durchfall hast, verlierst du viel Mineralien und Wasser. Deshalb solltest du dir z.B. Gemüsebrühen, Kartoffeln, Gemüse, Buttermilch, Käse und bissel Fleisch rein tun.

Mit den Ramadan Regeln kenne ich mich nicht aus. Aber ich hab mal gehört, dass man eine Ausnahme machen kann, wenn man krank ist.

Ich meine: Was hätte der liebe Gott davon, wenn es dir sehr schlecht geht oder schlimmer? - Mangel an Mineralien und Wasser kann wirklich lebensgefährlich sein.

Ich wünsch' Dir gute Besserung. :)

Die Bedenken hast du zu Recht! Trinkst du unter dieser Voraussetzung zu wenig dehydrierst du. Und das ist nicht ungefährlich.

Wenn du Durchfall hast, dann trinke viel, sonst gefährdest du deine Grsundheit.