Fast-Freund hat zugenommen und es stört mich. Bin ich oberflächlich?

8 Antworten

Biete ihm an ihm dabei zu helfen abzunehmen damit er wieder zufrieden damit ist. Nur weil er zugelegt hat, muss man nicht direkt abschießen. Lieber gemeinsam eine Lösung finden statt ihn direkt abzuschießen. Für mich bist du erst oberflächlich wenn du wegen sowas dummen Schluss machst bzw ihn abschießt anstatt ihm dabei zu helfen was zu ändern.

Wenn man jemanden wirklich liebt, nimmt man das in Kauf.

Mein Mann war noch nie schlank, als wir uns kennengelernt haben, wog er bei 1,90 m 105 kg, als wir ein paar Jahre später geheiratet haben, wog er 120 kg, heute wiegt er 135 kg.

Ich liebe ihn noch genauso wie vorher, ich finde ihn auch noch attraktiv, denn abgesehen von seinem Bauch hat sich ja nicht viel an ihm verändert. Auch er kommt von dem Essen nicht los, je mehr Stress er hat, desto mehr isst er.

Das Einzige, das mir nicht gefällt, sind die gesundheitlichen Auswirkungen. Er muss sein Gewicht reduzieren, weil es sonst irgendwann gefährlich wird für das Herz, für die Gelenke, das Risiko für Diabetes steigt.

Und ja, da finde ich dich ein bisschen oberflächlich, denn dein Fast-Freund hat ja nur 10 - 15 kg zu viel, das ist in meinen Augen nicht hässlich.

ZenOh69  18.12.2021, 15:57

Sie liebt ihn aber noch nicht wirklich, sie sind erst kurz vor einer Beziehung und er zeigt jetzt schon schlechtes Verhalten. Du hast dein Mann dick kennengelernt und fandest ihn trz attraktiv, also kann man das nicht vergleichen. Nur weil du ihn noch immer attraktiv findest, veurteilst du andere als oberflächlich, weil diese nicht dein Geschmack teilen? Sie ist weder oberflächlich noch sonst was, sondern findet fette einfach nicht sexuell anziehend. Das ist vollkommen legitim und nicht verwerflich sein Partner sexuell anziehend finden zu wollen und wenn der Typ in einem Jahr schon 15Kg zunimmt ist da etwas richtig schief gelaufen bei ihm. Wieso nimmt er nicht ab, weil er sie wirklich liebt und sexuell anziehend sein möchte für sie? Oft kommen solche flauseln von oberflächlichkeit zugunsten Übergewichtiger aber nie umgekehrt, komisch oder? Ich halte NICHTS vom gutreden bei Übergewicht, man sollte es immer angehen und die Ursachen bekämpfen.

Katze446  18.12.2021, 16:00
@ZenOh69

Wenn diese Frage von einem Mann gestellt worden wäre, dann würde hier jeder sagen: Du bist so oberflächlich, deine arme zukünftige Freundin! Und weil die Frage von einer Frau gestellt wurde, darf ich das nicht sagen? Was ist denn das für eine Welt?

Übrigens: Übergewicht ist niemals gut, aber wer sich seinen Partner nur nach der Optik aussucht, wird über kurz oder lang auf die Schnauze fallen, denn langfristig zählen auch die inneren Werte und wir werden alle irgendwann alt und nicht mehr so attraktiv.

ZenOh69  18.12.2021, 16:10
@Katze446
Wenn diese Frage von einem Mann gestellt worden wäre, dann würde hier jeder sagen: Du bist so oberflächlich, deine arme zukünftige Freundin! Und weil die Frage von einer Frau gestellt wurde, darf ich das nicht sagen? Was ist denn das für eine Welt?

Ich bin nicht Jeder, sondern ich und meine Antwort ist überall die gleiche. Lies meine Antwort nochmals 2 bis 3 mal, vllt verstehst du dann den Inhalt richtig und nicht geschlechtsbezogen.

Übrigens: Übergewicht ist niemals gut, aber wer sich seinen Partner nur nach der Optik aussucht, wird über kurz oder lang auf die Schnauze fallen, denn langfristig zählen auch die inneren Werte und wir werden alle irgendwann alt und nicht mehr so attraktiv.

Wie du sagtest es zählen die inneren Werte langfristig AUCH und nicht ausschließlich. Sie sucht sich niemanden nach der Optik aus, leg ihr das nicht in den Mund damit dir der Sachverhalt genehm ist. Sie merkt dass ihr vllt Partner zunimmt undzwar KRANKHAFT und findet es unattraktiv, daran ist NICHTS oberflächlich. Vergleiche eine Jahrelange Beziehung nicht mit den Anfang einer und auch nach langer Zeit ist der Erfolg weitaus höher, wenn man sich für sein Partner schön macht und sich eben nicht gehen lässt bis zur undendlichkeit.

Das großgeschriebene gilt nicht als schreien, sondern als hervorheben der mir wichtigen Punkte. Bitte den Text mit neutraler bis leicht höflicher Stimme lesen :)

Katze446  18.12.2021, 16:17
@ZenOh69

Was ist an 10 - 15 kg Übergewicht krankhaft? Nichts. Außerdem schreibt die Fragestellerin ja auch, dass der Mann das weiß und es selbst nicht will. Also hat der Mann ja schon mal die Einsicht, dass das nicht gut ist, und das ist viel wert.

Also gilt es, gemeinsam Lösungen zu finden oder sich zu arrangieren. Und wenn nicht, muss man es eben miteinander bleiben lassen. Obwohl das für mich ein Armutszeugnis ist, nicht mal an einer Lösung zu arbeiten, sondern jemanden, den man gerne hat, gleich abzuschießen, weil was nicht passt.

Den perfekten Partner gibt es nicht, weder optisch noch charakterlich. Jede Beziehung ist ein Geben und Nehmen und geprägt von Kompromissen. Und weil zu viele ihre Instagram-Ideale im Hirn haben, müssen sie halt solo bleiben, weil sie nie finden, was sie wollen.

ZenOh69  18.12.2021, 16:24
@Katze446

Und wo habe ich was anderes behauptet? Bitte nochmal: Richtig LESEN ohne irgendwas hinzuzudichten und dann auch noch darauf zu antworten.

Was ist an 10 - 15 kg Übergewicht krankhaft? Nichts.

Habe ich auch nicht behauptet. Nochmal: Richtig Lesen.

Also wenn du mir jetzt Wörter in den Mund legst macht das Antworten garkein Sinn mehr. Lies richtig dann kann ich mir sparen zwei bis dreimal alles wiederholen zu müssen.

Katze446  18.12.2021, 16:29
@ZenOh69

"Sie merkt dass ihr vllt Partner zunimmt undzwar KRANKHAFT"

Das hast du selbst geschrieben. Anscheinend weißt du nicht mehr, was du selbst geschrieben hast

ZenOh69  18.12.2021, 16:33
@Katze446

Dann kannst du leider kein Deutsch. Es gibt ein Unterschied zwischen 15Kg zuviel sind krankhaft und das was ich geschrieben habe. Wenn du mich aber schon zitierst und den Unterschied nicht einmal erkennst, kann ich eig auch nicht helfen, versuche es aber trotzdem mal:

15Kg zuviel = nicht zwingend krankhaft

15Kg in 1 Jahr zunehmen = sehr krankhaft

Katze446  18.12.2021, 16:34
@ZenOh69

Ja, da hast du Recht. Das stimmt.

ZenOh69  18.12.2021, 16:37
@Katze446

Naja.. Ich dichte mir auch oft Dinge hinzu, ist menschlich. Also Fazit: Ich finde sie nicht oberflächlich und denke Menschen mit anderen Geschmäcker sollten nicht allzu schnell urteilen. In meiner Antwort auf die Frage habe ich übrigens geantwortet mit: Sie sollen die Ursache rausfinden und es angehen. LG

Katze446  18.12.2021, 16:38
@ZenOh69

Ich glaube, das liegt weniger am hinzudichten, sondern weil wir alle zu schnell lesen :-) Wir überfliegen Texte und da kommt dann öfters was falsch rüber.

ZenOh69  18.12.2021, 16:43
@Katze446

Ja passiert auch gerne mal ^^ aber lernen zum Glück auch daraus :) LG und dir noch einen schönen Samstag.

Katze446  18.12.2021, 16:45
@ZenOh69

Danke, dir auch

Hallo DieYoung,

ja, es stimmt schon, dass du oberflächlich bist, wenn du so sehr auf das Gewicht achtest. Lass mich dir aber sagen, dass daran nichts schlimm ist! Fast jeder ist mehr oder weniger oberflächlich, und das ist vollkommen in Ordnung. Schließlich wäre es in den meisten Fällen eine Lüge, wenn man behaupten würde, dass man wirklich nur auf den Charakter einer Person achtet. Schließlich muss es auch optisch klappen (und im Bett auch.^^)

Fühle dich also nicht schlecht. Wenn er nicht abnehmen möchte und du ihn deshalb nicht attraktiv findest, ist das vollkommen in Ordnung. Du könntest höchstens mal versuchen, mit ihm Sport zu machen oder ihm zu zeigen, dass gesundes Essen auch lecker sein kann? Vielleicht hast du so Erfolg :)

LG Disocrdia

das ist ganz normal. Ich würde auch mit keinem Walross zusammen sein wollen. Sprich doch einfach mal mit ihm drüber und wenn es ihm an Motivation fehlt, geht doch einfach mal gemeinsam trainieren. Tut dir sicher auch gut

princesskenny  18.12.2021, 18:48

Er hat offensichtlich nur etwas zugenommen weil er davor zu wenig wog und das heißt nicht das er jetzt fett und ein “Walross” ist.

Mastermind498  18.12.2021, 19:50
@princesskenny

wenn sie meint, dass er jetzt 15kg zu viel hat, ist das schon ordentlich

princesskenny  18.12.2021, 20:30
@Mastermind498

15kg mehr heißt aber nicht das er fett geworden ist

Mastermind498  18.12.2021, 21:05
@princesskenny

schon doch. es ist auch nicht von MEHR die rede, sondern von ZU VIEL

princesskenny  18.12.2021, 21:11
@Mastermind498

Sie sagte er hat vorher zu wenig gewogen bzw war ZU DÜNN, das bedeutet das 15kg mehr nicht zu viel sind. Auch wenn sie das behauptet.

Mastermind498  18.12.2021, 21:17
@princesskenny

kommt drauf an. wenn er nur 5kg zu dünn war, ist er jetzt trotzdem 10kg zu dick

princesskenny  18.12.2021, 21:20
@Mastermind498

Das weißt du doch gar nicht. Er könnte jetzt 80kg wiegen und trotzdem schlank sein.

princesskenny  18.12.2021, 21:23
@Mastermind498

Angenommen er ist 1,90 und hätte vorher 65kg gewogen und wäre somit leicht untergewichtig gewesen, dann kann er 15kg zugenommen haben und wäre Normalgewicht. Also muss er nicht unbedingt dick geworden sein nur weil er 10-15 kg mehr wiegt.

Mastermind498  18.12.2021, 21:29
@princesskenny

aber wenn es die fragestellerin so beschreibt, wird es wohl so sein

princesskenny  18.12.2021, 21:34
@Mastermind498

Es gibt Menschen die finden schlanke und dünne Menschen zu dick..also kann man sich nicht auf ihre Beschreibung verlassen. Sie kann ihn zu dick finden, obwohl er nicht zu dick ist.

Mastermind498  18.12.2021, 21:38
@princesskenny

kann natürlich auch sein, who knows. aber dann würde man ja die sinnhaftigkeit der frage von vorn heran anzweifeln

DieYoung230409
Fragesteller
@princesskenny

Er hat insgesamt 30kg zugenommen. 15kg haben ihm gutgetan aber die weiteren 15kg nicht mehr. Sorry das hab ich undeutlich ausgedrückt

DieYoung230409
Fragesteller
@princesskenny

Nein, er muss auf keinen fall dünn sein. Ich selbst hab auch nur Normalgewichtig und hab absolut keine Modelmaße. Es ist mir auch egal wenn er ein kleines Bäuchlein hat. Aber es ist inzwischen einfach mehe als ein kleines Bäuchlein und er fängt an angestrengt zu atmen wenn er in den zweiten Stock geht.

princesskenny  20.12.2021, 06:38
@DieYoung230409

Dann hilf ihm dabei abzunehmen und denk nicht direkt ans abschießen.

Überlass ihn nicht sich selbst, wenn du willst das er abnimmt und er es selbst auch, unterstütze ihn, vllt durch gemeinsames Training oder koche ab und zu was mit ihn damit er es sich selbst aneignet, sowas in der Richtung