Falsche Angaben beim Blutspenden?

5 Antworten

wo ist jetzt das Problem, dass Du wahrheitsgemäß angibst, dass es Dir anschließend immer etwas schwindelich ist? Gehe einfach mal davon aus, dass es kein Grund ist Dich als Blutspender abzulehnen, zumal es ja auch immer eine gewisse Ruhepause gibt...

Nur weil dir schlecht wird werden sie dich nicht ablehnen aber man sollte es sagen damit ein Arzt dabei ist und dir helfen kann wenn es notwendig ist.

vielen Blutspendern ist es hinterher schwummrig, daher wird auch empfohlen danach ausreichend zu trinken und an diesem Tag keinen Sport oder anstrengende Tätigkeiten zu machen und nicht auf Leitern usw, zu steigen.

Ist also normal, dein Blutdruck und die Zahl deiner roten Blutkörperchen wird ja vorher bestimmt, um auszuschließen, dass die Spende dir schadet

wenn es dir dann wochenlang schlecht geht ist es nicht gut aber wenns dir nur danach bissl schlecht geht ist das ganz normal

chucknils
Fragesteller

Genau das meine ich eigentlich auch, meistens sind es nur die ersten 10-15 Minuten danach, in denen es mir schlecht geht, danach ist wieder alles in Butter.

Nordstromboni  10.06.2016, 19:49
@chucknils

und das ist auch normal und deshalb setzt man sich auch danach dort noch hin und wartet

Du kannst ruhig spenden gehen. Dort kannst du sagen, dass du es im Grunde gut verträgst, nur eben ein paar Minuten länger brauchst. Nach deiner Spende kannst du auch noch eine Weile auf der Liege liegen/sitzen bleiben. Ich sehe oft Menschen, die nach dem Spenden, ein wenig wackelig auf den Knien sind. Bei uns gibt es dann eine Kleinigkeit zu essen und etwas zu trinken, dass der Kreislauf wieder in Schwung kommt. Aber es wird dir niemand verbieten, dass du danach noch 5 Minuten liegen oder sitzen bleibst, bis sich dein Kreislauf erholt hat.

chucknils
Fragesteller

Ich hab immer den Eindruck, dass die einen nach der Spende so schnell wie möglich wieder los werden wollen :D

Vor meinem inneren Auge sehe ich immer, wie jemand einen Besen nimmt und mich dann damit weg scheucht, wenn ich zu lange brauche, um auf die Beine zu kommen XD

Thund0r  10.06.2016, 19:42
@chucknils

Dann solltest du eventuell zu einer anderen Blutbank gehen ;) Ne, im Ernst, selbst wenn die das wollen. Da wird nie einer sagen, dass du jetzt abhauen sollst, egal wie es dir geht :D Derjenige wird das dann wahrscheinlich zum letzten Mal gesagt haben ^^