Faktor V leiden und die spritze

3 Antworten

Die Faktor-V-Leiden-Mutation bedeutet zunächst mal, dass du ein erhöhtes Thromboserisiko hast. Sie hat übrigens nichts damit zu tun, dass du daran leidest, sondern die Mutation heißt so, weil sie in der Stadt Leiden in den Niederlanden entdeckt wurde.

Du musst also in Situationen, in denen das Thromboserisiko zusätzlich ansteigt, die Gerinnung hemmen. Das sind lange Autofahrten oder Langstreckenflüge, außerdem würde ich dir ehrlich gesagt lieber nicht die Pille zur Verhütung empfehlen. Das Thromboserisiko wäre zu hoch. Und natürlich solltest du auf keinen Fall anfangen zu rauchen, denn Rauchen verdoppelt das Thromboserisiko (wie übrigens die Pille auch). Bei deinem ohnehin erhöhten Risiko kann es dann tatsächlich zu einer Thrombose kommen.

Was die Medikamente angeht, hatt @putzfee1 völlig recht: Es gibt inzwischen auch sehr gute Tabletten zur Gerinnungshemmung, nämlich Xarelto (Rivaroxaban), Pradaxa (Dabigatran) und Eliquis (Apixaban). Die sind alle nicht für Jugendliche zugelassen.

Aber: Zur gelegentlichen Einnahme auf Langstreckenfahrten sind sie sowieso auch nicht zugelassen, sondern entweder zur Verhütung von Thrombosen nach Operationen am Hüft- oder Kniegelenk, oder zur Langzeit-Einnahme bei Patienten mit Vorhofflimmern, damit die keinen Schlaganfall bekommen.

Insofern kannst du deinen Arzt ja mal fragen, ob etwas dagegen spricht, dass du gelegentlich mal eine solche Tablette nimmst statt dir Heparin zu spritzen.

Es gibt Medikamente in Tablettenform, die das Blut verdünnen (z.B. Xarelto, das nehme ich), aber die sind für Jugendliche in deinem Alter noch nicht geeignet. Die darfst du erst ab 18 nehmen. Für den Moment wirst du dich wohl mit den Spritzen anfreunden müssen. Aber keine Angst, das ist einfach Gewohnheitssache, ich hab mir die eine ganze Zeit lang selbst gespritzt. Irgendwann macht es einem nichts mehr aus.

Frag doch mal deinen Arzt