Extrem säurearmer Kaffee gesucht ...(wegen 2x2cm Magengeschwür)

6 Antworten

Auch ich habe mit ähnlichen Problemen (krankheitsbedingt) zu kämpfen. Meiner Erfahrung nach hilft hier nur eines - entweder weitgehend auf Kaffee zu verzichten oder diesen entsprechend schwach aufbrühen, also deutlich weniger Kaffeepulver verwenden, mehr Milch nehmen und generell die Menge an Kaffee (und vor allem auch an Alkohol !) reduzieren! Der Wechsel auf schonendere Kaffeesorten bewirkt (meiner Erfahrung nach) nur wenig.

laqss den kaffee sein, er ist immer säuerlich, trink dagegen kräutertees, die sind gesund, wenn du unbedingt den kaffeinkick haben willst, nimmm grüner tee

Hmm, ich würde ihn ganz weglassen... Auch wenn ich dich verstehe, dass du mal wieder Kaffee möchtest

Die Ursache eines Barrett-Ösophagus ist eigentlich nicht die Säure in der Nahrung, sondern ein chronisches Sodbrennen. Die körpereigene Magensäure (Salzsäure!) ist x-mal aggressiver als jeder Kaffee.

Du solltest also vor allem den Reflux in den Griff bekommen. Und auch da ist Kaffee kein besonderer Risikofaktor (eine pauschale Aussage können deine Ärzte also gar nicht abgeben, weil es bei jedem Patienten anders ist). Zuviel und zu fettreiches Essen, Alkohol und Nikotin sind viel schlimmer.

Falls Übergewicht und/oder eine Fettleber oder andere Leber-/Gallenerkrankungen vorliegen, dann sollte man auch dort ansetzen. Denn all das drückt auf den Magen und begünstigt den Reflux.

http://www.ernaehrung.de/tipps/MD_Erkrankungen/md11.php

Also bevorzugt kleine, leicht verdauliche Mahlzeiten. Nicht direkt vor dem Schlafengehen. Eine Tasse Kaffee am Tag - sofern du davon kein Sodbrennen bekommst - sehe ich unkritisch (bin aber kein Arzt). Würde ihn aber mit viel Milch trinken. Nichts falsch machst du mit Grüntee.

Falls das Refluxproblem weiter besteht wären wohl Magensäureblocker angebracht. Ansonsten bei Bedarf Antazida (das gute alte Natron neutralisiert die Säure binnen Minuten).

Vielleicht ist es Dir möglich mit Getreidekaffee (z.B. Caro Kaffee) erst einmal zu überbrücken. Der gekörnte schmeckt mit Milch wirklich gut. Habe ich auch so gemacht, als ich meine Magenschleimhautentzündung hat und es hat bestens funktioniert. Alles Gute & Gute Besserung LG