Exostose am Knie = Folgen?

3 Antworten

Hallo Chris Also ich bin grade mehr oder weniger frisch aus dem Krankenhaus raus :) Ich hatte eine Exostosenabtragung am Unterschenkel, ziemlich direkt unterm Kniegelenk. Je nach Größe der Exostose ist natürlich auch die Schnittstelle größer, ergo Schmerz. Meine Wucherung war ca. 5 cm breit und 6cm lang und dementsprechend ist der Schnitt echt groß, ABER auch das ist schmerztechnisch gut auszuhalten :)

Wenn es bei der OP keine Komplikationen gibt bringen die dich auch direkt schon am erst Post-OP Tag wieder auf die Beine und lassen dich rumlaufen. Ich bin sogar in der ersten Nacht schon einmal gaaanz kurz mit der Nachtschwester aufgestanden.

Wenn das Gelenk selbst nicht betroffen ist, sondern "nur" der Knochen (zb. Unterschenkelknochen oder Oberschenkelknochen) dann darfst du auch direkt voll Belasten, untersützt mit Krücken natürlich. Und natürlich auch nur solange du keine Schmerzen hast. Ich war am Dritten Post-OP Tag schon wieder raus und kann den Alltag gut meistern. Treppen laufen dauert halt ein wenig länger pro Stufe ;) Einstellen musst du dich auf zwei drei Tage Aua um die Stelle rum, einen echt fiesen Muskelkater im Bein (weil der Operateur ja die Muskeln zur Seite halten muss um die Exostose zu enfernen), Trombosespritzen, 2 Wochen Krücken (aber wirklich eher als Stabilisierung als als echte Stütze) und 4 Wochen bis du wieder bereit für die volle Action bist. Der Physiotherapeut aus dem Krankenhaus gibt dir dann sicher auch ein zwei Übungen mit, damit die Beweglichkeit schnell wieder da ist :)

Wenn alles glatt geht ist das keine große Sache :)

ChrisLoersch
Fragesteller

Danke, dass ich von deiner OP erfahren durfte! Es beruhigt mich wirklich. Hoffentlich verläuft es bei mir auch so gut und dir eine gute Besserung!

Ich denke du mußt anschließend noch auf Reha. Dann wirst du auch wieder normal laufen können sonst müßte man nicht operieren das wäre dann ja sinnlos. Alles Gute

ChrisLoersch
Fragesteller

Naja, der Doc meint, die OP würd nur einen Tag dauern und muss evtl nicht mal übernachten. Es tut ja auch nicht mehr weh momentan und laufen kann ich aber es kann beim Wachstum stören. Ich hab halt gelesen, dass man nach der OP Schmerzen hat und es bissl dauern kann bis des aufhört Und dankeschön

Nutzerin9567  09.11.2015, 21:12
@ChrisLoersch

Okay aber man hat meist nach ner OP etwas Schmerzen du wirst sicher Schmerzmittel mitbekommen. Dann frag doch den Arzt wie das mit dem laufen danach ist der kann dir ne genaue Antwort geben

Ich hatte diese Operation auch. Ich fand es nicht schlimm. Das einzige was war, dass das Knie erstmal ziemlich blau war. Aber echt kaum schmerzhaft, brauchte noch nicht mal ne Schmerztablette