Esse heimlich was tun?

7 Antworten

Das IST schon krankhaft. Rede darüber statt heimlich in die Küche zu schleichen! Auch mit deiner Familie! Finde raus, was dir das Essen "gibt": fühlst du dich glücklich, ausgefüllt, nicht so leer? Ist es eine Belohnung, eine Ablenkung oder einfach eine Beschäftigung? Und warum hasst du dich wirklich? Normalerweise ist der Grund mit dem Gewicht nur vorgeschoben! Man ist unsicher und will andere so unbewusst auf Abstand halten, verhindern, dass einem Dinge nahegehen usw.

Ess-Sucht ist letztlich eine Sucht wie jede andere. Und dagegen hilft nur, die Heimlichkeit zu beenden. Leute zu finden, die einen unterstützen. Alternativen zu planen. Und rauszufinden, worum es eigentlich geht. Wenn dein Umfeld Bescheid weiß, wird man dich darauf ansprechen, dass Lebensmittel "verschwinden". Das ist unangenehm, aber vielleicht auch eine Chance, mal mit jemandem zu reden statt den Kühlschrank auszuräumen.

Stell dich deinen Ängsten! Geh morgen nicht in ein normales Geschäft sondern in einen Laden für Übergrößen. Da kennt man dein "Problem". Und wenn du dich einmal überwunden hast, findest du da auch ein Kleid, das nicht zwickt und kneift. Und dass garantiert keine Bohnenstange trägt, an der es 4 Nummern kleiner natürlich viieeeel besser aussieht...

Schließe Frieden mit deinem Körper, so wie er jetzt ist. Wenn du aufhörst, jedes Gramm zu bekämpfen, bist du entspannter und musst dich nicht mit Essen trösten. Du benutzt Diäten nicht mehr als "Strafe", oder Ausrede, nichts zu unternehmen, bis...

Wenn du dich selbst akzeptierst, schaffst du es auch, dich vernünftig zu ernähren. Und wenn du ein paar Pfund mehr wiegst als der Durchschnitt - so what! Nicht "Übergewicht" an sich ist ungesund, sondern mangelnde Fitness, Giftstoffe, zu hohe Cholesterinwerte, zu hoher Blutdruck usw. Alles kein Problem, bei ausgewogener Ernährung und genügend Bewegung...

Klingt ein wenig nach Binge-Eating (disorder). Informiere dich mal darüber und hole dir im schlimmsten Fall professionelle Hilfe. Viele haben auch dieses Problem.

Ablenkung hilft immer! Beschäftige dich mit Hobbies, Bücher, Lernen, am besten Bewegung in Form von Spazieren, lackiere deine Nägel. Nimm wenn du shoppen bist nur Geld für das NÖTIGSTE und WICHTIGSTE mit, damit du nicht in die Versuchung kommst dir dort einen Burger, eine Bretzel ect. zu gönnen aus purer Langeweile.

Und trink mehr warmes Wasser (generell Wasser hilft)! Es füllt den Magen und Wassermangel kann der Grund sein, dass du dich ständig nicht satt fühlst.

hajastan
Fragesteller

Ich trinke auch sehr wenig ich schaffe es gerade mal einen halben liter am Tag zu trinken

lynnannamarie  05.07.2015, 09:35
@hajastan

Das musst du unbedingt ändern! Du brauchst mindestens 2,2 Liter Wasser (oder ungesüßten Tee) :) Jetzt weißt du was vielleicht einer der Gründe für deinen ständigen Hunger ist.

hajastan
Fragesteller

alle Symptome die im Internet stehen treffen auf mich. zu

lynnannamarie  05.07.2015, 09:37
@hajastan

Okay, dann konsultiere am besten einen Psychologen und einen Ernährungsexperten. Es ist gut, dass du es dir eingestehst und ehrlich bist. Beide Experten werden dir immens helfen! Viel Glück!

Versuche doch mal Deine Ernährung komplett umzustellen. Weißmehlprodukte und viel Zucker bewirken, dass Du Hunger bekommst. Allein wenn ich das heutige Frühstück so lese: Kekse, Blätterteiggebäck, Toast mit Marmelade - das sind nur wertlose Kohlehydrate und viel Zucker. Kein Wunder, dass Du davon nicht satt geworden bist. Du musst Vollkornbrot essen, Äpfel, Quark u.ä. Deine Mutter wird doch wohl Salat und Gemüse machen, oder? Iss mal vorwiegend so was, dazu nur Pellkartoffeln, keine Soße, kein Fleisch, keinen Wurst - macht uns nur dick und krank. Jetzt ist Obstsaison - ein leckerer Obstsalat ist ganz schnell gemacht, damit deckst Du den Apetit auf Süßes und es ist gesund. So viel Obstsalat kann man gar nicht essen, dass man davon zunimmt.Ich habe eben einen Obstsalat gemacht, den stelle ich dann kalt und wir haben jederzeit einen leckeren Teller mit frischen Früchten. Äpfel, Mango, Erdbeeren, 1 Banane, Kiwis, Pfirsiche, ein paar Rosinen dazu - super lecker. Und iss Salat! Mein Mann und ich haben gestern eine Riesenschüssel Kopfsalat mit Tomaten, Radieschen und Schlangengurke gegessen, danach ging nichts mehr in uns rein, wir haben noch nicht mal mehr Lust auf Wassermelone gehabt (hat übrigens auch nicht viel Kalorien, ist gesund bei diesem Wetter). Verbanne die Kekse und das Weißbrot aus Deinem Leben, dann nimmst Du auch ab. lg Lilo

hajastan
Fragesteller

das problem ist meine Mutter kocht immer sehr deftig und Gemüse gibt es bei uns nie als hauptmahlzeit da mein Vater es einfach nicht mag und er im Gegenteil zu mir zunehmen muss und bei uns gibt es mind einmal am Tag schweinefleisch weil mein Vater ohne fleisch nicht kann. ich hab es geschafft zwei wochen lang nur vollkorn Gemüse und Obst zu essen aber da kam dieser plötzliche drang nach essen weil ich vielleicht mal nach zwei Monaten einen Kakao oder was süßes gegessen habe

LiselotteHerz  05.07.2015, 09:44
@hajastan

Das ist natürlich nicht gut, wenn Deine Mutter derart ungesund kocht. Da ist es kein Wunder, dass Du dick bist. Versuch es nochmal, Dir selbst was zu machen. Du musst ja nicht völlig rigoros alles Süße verbannen, Du kannst doch ganz beruhigt frische Mangos, Erdbeeren o.ä. essen. Auch ein Eis mal zwischendurch ist nicht so ungesund, wie z.B. Schokolade oder Kekse. Kakao kannst Du ruhig auch mal trinken, mach Dir einfach einen Kakao mit richtigem Kakaopulver, Magermilch und Stevia statt Zucker, schmeckt genau so gut. Versuch das mal mit dem Obstsalat - ich hoffe, Deine Mutter schießt da nicht quer und besorgt Dir die Sachen und unterstützt Dich da ein bißchen. Kein Gemüse? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, was esst Ihr denn außer ungesundem Schweinefleisch? Wenn man nicht gerade viel Geld für Bio-Fleisch ausgibt, ist das mit Antibiotika und Hormonen belastet.

LiselotteHerz  05.07.2015, 09:28

Und dann muss ich Dir leider noch etwas sagen. Wenn Du Dich weiter so ernährst, steuert Du zielstrebig auf einen Diabetes und Bluthochdruck zu. Das sind die Folgen von Übergewicht

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/essstoerungen/hintergrund/folgen-von-uebergewicht

Das wirst Du irgendwann mal schwer bereuen, wenn Du es nicht bald schaffst, Dich einfach anders zu ernähren. Du bist erst 17, noch ist es nicht so schwer abzunehmen. Je länger man ständig ansteigendes Übergewicht hat, umso schwerer ist es, die Pfunde wieder los zu werden. Und kein Cola o.ä. trinken!!

hajastan
Fragesteller

auch wenn ich satt bin esse ich einfach weiter. p

LiselotteHerz  05.07.2015, 09:50
@hajastan

Das klingt so langsam nach einer schweren Essstörung. Die meisten denken da ja an Magersucht und Bulimie, aber das kann sich auch so äußern. Geh doch mal zu Eurem Hausarzt oder einer Ärztin Deines Vertrauens und schildere Dein Essverhalten. Nicht nur bei Magersucht, auch bei einer Essstörung, wo man einfach nicht mehr aufhören kann zu essen, kann ein Psychotherapeut hier bestimmt unterstützend helfen. Frag mal nach, ob sie Dir einen Therapeuten für Essstörungen empfehlen können. Alles Gute. lg Lilo

hajastan
Fragesteller

nudeln eben alles kohlenhydrat haltiges. während meiner Umstellung hab ich mir gemusepfannen gemacht usw oder ein selbst gemachter Jogurt mit aprikosen ich fühlte mich gut hatte keinen Hunger aber wenn ich für einen Tag ungesund esse dann ist das was ich mir in den wochen gebaut habe verpufft und ich stehe. wieder am Abgrund

Wie wärs, wenn du dich beschäftigst, damit du nicht dauernd an Essen denken musst? Vor allem Sport wäre natürlich ideal. Raus aus dem Haus und zum Schwimmbad, da kommt man auf andere Gedanken.

Du solltest dir ein Hobby suchen, das dich total ablenkt und du nicht ständig an das Essen denkst. Du hast keine gesunde Einstellung zum essen.

hajastan
Fragesteller

seit 5 Jahren, schon

PhoenixXY  05.07.2015, 09:21
@hajastan

Ja, was? Seit 5 Jahren?

hajastan
Fragesteller

diese ungesunde Einstellung zum essen