Erkrankung des Gehirns?

5 Antworten

Die Störungen können bei den unterschiedlichsten Teilen betroffen sein da das Hirn ja enorm flexibel arbeitet.Je nach Sprach- und Sehstörungen kann man das dann schon besser abgrenzen - ber es kann auch gut sein dass ich mich irre, ist jetzt schon länger her dass ich mich aktiv damit beschäftigt habe.

das meinte ich: https://de.wikipedia.org/wiki/Aphasie

sprachstörungen - sehr wahrscheinlich die linke seite. die meisten menschen haben die regionen, die für sprache besonders wichtig sind, links. wenn du wernicke und broca eingibst, kannst du sehen, wo.

sprachstörungen sind im alltagssprachgebrauch nicht dasselbe wie im klinischen gebrauch, also ärzte und logopäden würden dieses wort anders verwenden.

sprechstörung würde die aussprache betreffen, also z.b. verschliffene sprache oder stottern. während sprachstörung das inhaltliche meint, also den sinn von sprache. in dem fall wäre das wernicke-areal betroffen.

sehstörung - müßte man auch näher beschreiben, was eigentlich los ist. besonders wichtig fürs sehen ist die primäre sehrinde im hinterkopf. aber auch bereiche an den seiten des schädels sind wichtig dafür.

lähmungen - müßte man auch wissen, was gelähmt ist, um es genauer sagen zu können. wenn du eingibst "motorische cortex", siehst du, welche bereiche wichtig sind.

wenn alle 3 probleme bei einem patienten auftreten, würde ich denken, dass es ein schlaganfall der arteria media links war- deren versorgungsgebiete kannst du dir auch anschauen und du wirst feststellen, dass sie den motorischen cortex, die für sprache wichtigen regionen und für das sehen wichtige bereiche,die seitlich am kopf liegen, versorgt.

Wenn Jemand Sprach-Störungen hat, ist das Sprach-Zentrum davon betroffen. Das Sprachzentrum liegt Links im Kopf.

Den wenn Sprechen schwerer wird, merkt man es nicht nur Links im Kopf, sondern auch das die rechte Körperseite etwas langsamer sein kann. Doch wenn man damit leben kann und Lösung für sich gefunden hat, klappt auch es ohne Mündliches sprechen.

Nix Schlimmes, Nein ich hatte noch kein Schlaganfall.

Ich weiß aber nicht, ob Du dich mit Facharzt-Infos dazu finden kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Störungen kommen je nach abgestorbenem Hirnareal zustande.

Bei einem Schlaganfall kommt es durch einen Aderverschluss oder einer geplatzten Ader zu einer mangelhaften bis gar keiner Durchblutung wodurch Areale zugrunde gehen können.

Deshalb ist bei Erkennen von Symptomen höchste Eile geboten um den Schaden so gering wie möglich zu halten.

A) da wo das Sprachzentrum sitzt

B) da wo das Sehzentrum sitzt oder der dazugehörige Hirnnerv

C) das Rückenmark bzw das Motorische Nervensystem