Ist mein Opa jetzt schon tot oder noch nicht?

15 Antworten

Herzliches Beileid. Bei meiner Oma war das ähnlich. Das dauert dann nicht mehr lange. Ich denke wenn man so weit ist bekommt man nichts mehr mit. Der Körper funktioniert nur noch wegen der Maschinen. Nutz die Zeit um Abschied zu nehmen. Alles Gute!

Könnte es denn sein, dass er noch denken kann? Oder ist das komplett ausgeschlossen aufgrund  des abgestorbenen Gehirns?

@Stellamister

Ich denke das ist ausgeschlossen. So hart es sein mag, das was deinen Opa ausgemacht hat ist schon im Himmel. Sieh es so. Ihm gehts da gut.

Sollte er hirntod sein, liegt es meist an den Angehörigen, ob die Maschinen abgeschaltet werden (ausser er hat eine Patientenverfügung). Die Organe können auch mit Hilfe von Apparaten am Leben gehalten werden.

Ich bin überzeugt davon, dass ein Mensch, solange er nicht tot ist, mitkriegt, was um ihn herum passiert - ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Dein Opa ist noch nicht tot, aber wichtige Körperorgane sind leider durch den Schlaganfall ausgeschaltet worden.

Die Zeit wird es nun mit sich bringen, ob dein Opa weiterlebt oder ob er an den Folgen der Krankheit doch noch stirbt.

Die Ärzte versuchen immer, die Menschen zu retten, aber nicht immer gelingt dies.

Alle müssen einfach akzeptieren, wie es kommt.

Tut mir Leid :( Doch nur Gott kann jetzt noch was tun er bestimmt darüber ob dein Opa leben soll oder nicht

Die Wissenschaftler und Philosophen streiten darum wann man wirklich tot ist.
Und auch wenn es so aussieht( bzw. noch aussieht) als ob sie ihn nix zum Essen geben, bekommt er immer "essen" bzw. Nährstoffe durch Infusionen