Erkennen Enten, Menschen wieder?

4 Antworten

Ja. Meine Frau hatte einmal bei einem Landwirt mehrere Enten auf dessen Weide untergebracht. Eines Tages wurden die Enten von einem Kleingärtner geklaut. Das Wiederauffinden war sehr einfach. Meine Frau ging durch die Kleingartenkolonie und rief die Enten (eine hatte einen Namen). Kurz darauf schnatterten die Enten los und kamen allesamt angelaufen.

Dann gab es mal in einem Park eine Stockente, die einen verkrüppelten Fuß hatte. Ich ging mit meiner Frau mehrmals in der Woche dort entlang, und dann haben wir diese Ente gefüttert. Nach etwa drei Wochen schnatterte diese Ente jedes mal weit entfernt und kam heran, wenn wir in den Park kamen. Bei anderen Leuten hat sie das nicht gemacht.

Ja selbstverständlich. Die Tiere haben doch Augen und ein Gehirn und können sehr wohl einzelne Menschen unterscheiden.

Enten erkennen das "Leittier". Wenn du viel Zeit mit ihnen verbracht hast, erkennen sie in die so etwas wie das Leittier.

Bei Gänsen ist das noch ausgeprägter. Trage sie die ersten 4 Stunden ihres Lebens bei dir und du bist ein Gänseleben lang ihre Nr. 1. ("Amy und die Wildgänse" zeigt das sehr gut)

Jojo

Na die erkennen in der Regel eher, dass da was passiert was sich wiederholt, was Futter bringt, und dass da ein Mensch kommt der ihnen nix tut sondern was positives macht.

Meine Enten konnten sehr wohl zwischen einzelnen Familienmitgliedern und Fremden unterscheiden.

@Luftkutscher

Das war ja auch nicht die Frage. "Deine" Enten sehen dich /Familienmitglieder täglich bzw. sind ggf. sogar auf Dich geprägt. Das ist nochmal was anderes.

@DocFloppy

Auch wild lebende Enten können sehr wohl einzelne Menschen unterscheiden und lernen sehr schnell, von wem ihnen Gefahr droht oder wer ihnen Futter bringt.