erfahrungen NNH Op

1 Antwort

Ich hatte auch eine Nasennebenhöhlen-OP kombiniert mit einer Scheidewandkorrektur. Ich denke das kritische daran war eher die Scheidewandkorrektur. Bei dir wird die Nasenmuschel ja verkleinert, das könnte natürlich im Nachhinein auch unangenehm sein, da ja wirklich in eine gewisse Form eingegriffen wurde. Nach meinen Erfahrungen sind die Erweiterungen der Nebenhöhlen nicht wirklich schmerzhaft im Nachhinein, eher ein leichter Druck. Ich glaube, davor musst du keine Angst haben! Wenn noch andere formverändernde Maßnahmen an deiner Nase durchgeführt werden, könnte das schon zu gewissen Schmerzen führen, Spannungen, Schwellungen etc. Und du fühlst dich sehr unsicher mit deiner Nase, sie wirkt etwas zerbrechlich usw.

Wirklich unangenehm ist es nur, wenn du die Tamponaden drin hast, das sperrt deine Nase ziemlich auseinander und du kannst erstmal ein paar Tage nicht durch die Nase atmen, was ein allgemeines Unwohlsein zur Folge hat. Die Ziehung der Tamponaden war bei mir schon nach 2 Tagen. Das ist ein kleines Ziehen, ein Ruck der etwas schmerzhaft ist, aber hat nichts mit irgendwelchen Horrorgeschichten zu tun, es ist auszuhalten. Und das schöne daran ist, dass es einem nachher deutlich besser geht, da die Spannung weg ist und die Nase freier. Insgesamt war es bei mir so, dass es innerhalb einer Woche schon deutlich besser war, sodass man problemlos normale Dinge wieder angreifen konnte ohne sich vollkommen unwohl zu fühlen. Du wirst allerdings noch einige Wochen danach ab und an kleinere Probleme haben, Nase verstopft aufeinmal, Nase wirkt zerbrechlich, etc. Das ist aber erträglich und geht vorbei.

Mach dir alles in allem keine so großen Gedanken, ich würde das ganze eher als unangenehm bezeichnen. Jedes Krankenhaus stellt dir genügend Schmerzmittel zur Verfügung, falls es doch mal schlimmer wird. Du wirst das durchstehen und nachher wird es dir viel viel besser gehen. Mach dir also keinen Kopf. Die vier Wochen vorher solltest du vielleicht Dinge tun, die danach eher erstmal ausbleiben sollten, Feiern gehen oder Sport treiben. Aber wie gesagt: Man muss sich keine Sorgen machen und die Zeit danach verfliegt auch total :)

gamey  06.07.2020, 17:58

ich hätte auch noch eine Frage wurden bei dir nach der Op nochmal die Nebenhöhlen abgesaugt bzw Kieferhöhle? also nicht nur die nase