Erfahrungen Op Nebenhöhlen?

4 Antworten

Hallo,

den Schlauch bekommst du doch gar nicht mit ! Nach der LMAA Tablette wirst du eh entspannt, dann geht es ruck-zuck.

Erst wenn du wieder aufwachst, weist du, was eigentlich gewesen ist.

Bleib locker, das ist seitens der Ärzte ein 08/15 Eingriff, der sooo oft ausgeführt wird.

Bis dann...wir lesen uns, wenn du wieder wach bis..:-)

Liebe Grüsse RODIUM

marlenamariex
Fragesteller

Danke, ja eigentlich hast du recht ich hab trotzdem immer Angst:(

RODIUM  15.01.2020, 09:12
@marlenamariex

ich verstehe dich sehr gut, ich hatte auch schon einige KH Aufenthalte, etc. und muss demnächst wieder in Narkose..:-(

Aber das muss man relaxt sehen, ich geh da einfach hin, als würde ich einkaufen gehen. Sonst machst Du dich nur verrückt...für nichts.

Denk Positiv !

Liebe Grüsse RODIUM

Deine Ängste sind nichts Ungewöhnliches, allerdings sind sie auch unnötig.

Die allermeisten sagen das nach ihrer ersten Narkose, manche empfinden Narkose sogar als angenehm, der Großteil sagt zumindest, dass es halb so schlimm sei und alle Ängste im Vorfeld für die Katz.

Vor dem vorzeitigen Aufwachen bist du sicher, weil du Schmerz- und Schlafmittel in einer Dosis verabreicht bekommst, die zu einer vollkommenen Wahrnehmungslosigkeit führen.
Du wirst ja ein Beruhigungsmittel im Vorfeld bekommen, was deine Ängste und Befürchtungen schon dämpfen dürfte.

Wenn du dann auf dem OP-Tisch liegst, wird erst ein Schmerzmittel injiziert, das dich etwas schwindlig und schwummerig machen wird, was sich allerdings gut anfühlen kann, weil auch etwas Euphorie im Rausch enthalten sein kann.
Meistens setzen sie dir dann eine Atemmaske auf, durch die du reinen Sauerstoff einatmen kannst, während du das Schlafmittel gespritzt bekommst. Das Einschlafen kann ein allmähliches Wegdämmern sein, bei dem du noch merkst, wie alles um dich herum mehr und mehr in die Ferne rückt, dir das aber ziemlich egal ist oder du hast sofort einen spontanen Filmriss und du wachst wieder auf. Du wirst staunen, wie das flutscht und hinterher wirst du deine ganze Angst vorher bedauern.

Wie erwähnt sind die verabreichten Mengen an Betäubungsmitteln wesentlich über der Dosis, die für das reine Einschlafen benötigt werden und schützen dich damit vor einem vorzeitigen und unpassenden Aufwachen. Die Mittel verlieren ihre Wirkung von alleine, weil sie von deiner Leber sehr rasch abgebaut werden. Sobald die Zufuhr der Narkosemittel wieder gestoppt ist, wirst du innerhalb von 10-15 Minuten wieder aufwachen, ohne irgendwas zwischendrin zu bemerken. Wie gesagt, du wirst staunen!

Mit dem auch von dir gewünschten tiefen und sicheren Schlaf schwächen die Betäubungsmittel aber auch deine Atmung, während sie wirken. Das ist das wesentliche Risiko einer Narkose. Diesem Risiko wird wirkungsvoll und sicher damit begegnet, dass deine Atemwege während der Narkose mit dem von dir erwähnten Schlauch gesichert werden, damit du zuverlässig mit Sauerstoff versorgt werden kannst, während du tief und fest schlafen darfst. Du siehst, dass der Schlauch rein zu deiner Sicherheit da ist und kein Grund für irgendwelche Ängste. Insbesondere, weil du von dem Schlauch sowenig merkst, wie von der ganzen Operation.

Eine gute Versorgung mit Sauerstoff während der OP ist das A und O einer sicheren Narkose. Solltest du während der Narkoseeinleitung trotz Beruhigungsmittel noch aufgeregt sein, kannst du durch tiefes Ein und Ausatmen aus der Maske auch zu deiner eigenen Sicherheit beitragen und dich damit noch etwas beruhigen, während du einschläfst.

Ansonsten rate ich dir, keine weiteren Ängste zu hegen, sondern dich eher auf ein spannendes und interessantes Erlebnis einzustellen. Du kannst auch überlegen, was du während der OP träumen willst und dir einen schönen Traum ausmalen.

Zur Untermauerung des Ganzen hier noch ein Tatsachenbericht:

https://www.netdoktor.de/magazin/vollnarkose-kontrollverlust-total/

marlenamariex
Fragesteller

Danke das war wirklich hilfreich! :)

Ich hatte vor meiner ersten Vollnarkose auch echt Schiss... aber dann kam die in Fachkreisen "Scheiß-egal-Tablette" genannte Tablette und nach 5 Minuten hat sie ihrem Namen alle Ehre gemacht... Ich glaube so entspannt war ich noch nie xD

Danach bin ich mit der Schwester zum OP gelaufen (war nur ein kleiner Eingriff), hab mich auf dem arschkalten Tisch platziert, eine Sauerstoffmaske aufbekommen und das hat mich dann abgeschossen. In der gefühlt nächsten Sekunde bin ich im Bett aufgewacht und das wars.

Von der Intubation (Beatmungsschlauch) hatte ich nur kurz noch ein merkwürdiges Gefühl im Hals, das aber nach einem Tag auch weg war.

Während der OP aufzuwachen ist ziemlich unmöglich, weil du durchgehend vom Anästhesisten überwacht wirst. Und die Chance nie wieder aufzuwachen ist auch verschwindend gering. Wenn du dich an alle Maßnahmen zur Vorbereitung auf die Vollnarkose hältst, wird da nichts passieren.

Dass du Raucher bist ist nichts ungewöhnliches und wenn du dich an das vorherige "Rauchverbot" hältst, spielt das auch keine Rolle mehr.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marlenamariex
Fragesteller

Habs geschafft :)

Narkose ist schön, keine Angst.