Erfahrungen mit Trulicity?

2 Antworten

Ich habe keine Erfahrungen mit Dulaglutid (Trulicity, Inkretin-Mimetika), weil ich das Medikament ablehne. Der Grund ist ganz einfach: es presst mehr Insulin aus den ohnehin geschwächten und schon teilweise zerstörten Betazellen. Dadurch wird viel früher so wenig Insulin da sein, das Du ohnehin Insulin spritzen musst.

Spritzt Du früher, werden Deine Betazellen wesentlich länger durchhalten. Das aber nur als Tipp. ;)

Hier findest Du noch ein paar Aussagen von Anwendern. https://www.sanego.de/Medikamente/Trulicity/

vanillaxoxo
Fragesteller

Ich setze es ab, das steht fest. Die Nebenwirkungen sind so extrem, das hatte ich nicht erwartet.

Aber jetzt ist es nun mal im Körper, so ein Mist.

Cassiopeija  07.09.2018, 09:01
@vanillaxoxo

Du musst bei diesen Aussagen allerdings eines bedenken - nicht jeder hat Nebenwirkungen. Es sind aber meist die mit den Nebenwirkungen, die sich entsprechend äussern. Wer es gut verträgt, schreibt selten etwas dazu.

Trotzdem ist es natürlich so, das eine intensivierte Insulintherapie (ICT) eigentlich die bessere Variante ist. Du kannst viel genauer dosiert auf Deinen Blutzucker reagieren, grosse Schwankungen unterbinden und das Insulin ist mit dem menschlichen Insulin zu 99,8% identisch.

Die 0,2% bestehen aus einem Vitamin- (meist ein B-Vitamin) oder einem Proteinmolekül, um je nach Insulin eine schnelle oder verzögerte Wirkung zu erreichen.

Eine kleine Info zur ICT. Keine Sorge, wenn Du eine ICT bekommst, bekommst Du auch eine Schulung und wirst, was Deinen KE-(BE-) Faktor betrifft, korrekt eingestellt. Das geht Ambulant beim Diabetologen, ist aber meist recht zeitaufwendig, weil nicht so häufig Termine bekommt.

Besser geht es in einer Diabetesklinik. Diese hier ist sehr empfehlenswert und gehört zu den besten (und wird natürlich von der Krankenkasse bezahlt):

https://www.diabetes-klinik-mergentheim.de/

Dort lernst Du auch einiges mehr zu Deinem DIabetes und zur Ernährung. SO eine Schulung ist sehr hilfreich.

Ein weitere positiver Nebeneffekt am Rande - Teststreifen für das Messgerät werden von der Krankenkasse bezahlt, evtl. sogar ein Freestyle Libre.

https://www.freestylelibre.de/libre/

vanillaxoxo
Fragesteller
@Cassiopeija

Ich habe seit Jahren schon Diabetes, ich bin da etwas komplizierter....

Ich habe auch sehr gute Langzeitzuckerwerte, ich unterzuckere schon bei einer Janumet am Tag, wie soll ich da mit Insulin klarkommen?

Aber das Trulicity ist so übel, so etwas kannte ich vorher nicht, ich bin richtig krank geworden, nie wieder!