Erfahrungen mit Septum?

4 Antworten

Ich habe mir mein Septum mit 16 stechen lassen, ich kann dir mal eine kleine Übersicht machen:

Kosten: 50€

Schmerz: Bei mir war es vergleichbar mit dem Schmerz, den man beim Ohrläppchen stechen hat, wenn nicht sogar weniger schmerzhaft. Es wird ja schließlich auch nur durch Haut gestochen, durch den "sweet spot". Die Augen tränen trotzdem, ganz einfach durch bestimmte Nervenreflexe, ähnlich wie beim Niesen. Nach dem Stechen hat es ein bisschen im Kopf gedrückt, das ging aber schnell wieder weg.

Abheilzeit: Meine Abheilung war erstaunlich unkompliziert und ging super, was auch meine Piercerin sehr begeistert hat. In den ersten Tagen war das reinigen noch etwas schwieriger und es hat ab und an geziept. Wenn ich aus Versehen irgendwo drangestoßen bin, tat das natürlich auch weh. Ansonsten sehr schmerzfrei. Es kommt aber vor, dass die Nase nach ein paar Tagen sehr berührungsempfindlich wird. Bei mir war das überhaupt nicht schlimm.

Zwei Vorteile vom Septum, die Eltern beruhigen können:

  1. Man kann es einklappen! Wenn man z.B. Vorurteile bei Bewerbungsgesprächen verhindern will etc.
  2. Wenn man sich dazu entscheidet, es permanent rauszunehmen, sind keinerlei Narben oder Löcher zu sehen, anders als bei Lippen oder Nostril Piercings

Du bist jetzt natürlich 14, es gibt wenige Piercer, die dir in den Alter ein Septum stechen, Einverständnis der Eltern hin oder her. Ich würde dir empfehlen zu warten, bis du 16 bist. Die zwei Jahre gehen auch ganz schnell rum, ich wollte auch Jahre vor meinem 16. Geburtstag schon ein Septum.

Wie du bestimmt schon anhand der vorherigen, wenig hilfreichen Antworten gemerkt hast: viele Leute haben eine radikal negative Meinung zum Septum. Du musst dir also sicher sein, dass du selbst davon überzeugt bist und drüber stehen kannst, wenn Leute dich deswegen dumm anmachen. Das passiert nämlich tatsächlich. Auch Blicke von Fremden wirst du bemerken. Auch deswegen würde ich dir empfehlen zu warten bis du 16 bist, dann bist du sicherlich nochmal eine Schiene selbstbewusste um sowas gut auszuhalten!

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Spaß mit dem Septum, wenn du es dir dann tatsächlich stechen lässt! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MagicCake
Fragesteller

Das waren auch die Punkte warum ich mich für ein Septum entschieden habe und dass mich Leute aus meiner Klasse oder Schule blöd angucken werden ist mir egal😊😊danke für die Antwort!!

Mal davon abgesehen, dass ich mir überlegen würde wie seriös Piercer sind, die minderjährige in dem Alter piercen und ob ich wirklich zu so jemandem gehen würde, würde ich mich fragen wie‘s in der Schule aussieht. Die Tochter einer Freundin wurde dazu verdonnert alle Piercings während des Sportunterrichts rauszunehmen. 45min oder eher 1,5 Stunden reichen manchmal locker damit ein Piercing wieder zuwächst, grade wenn es frisch gestochen ist.

Davon abgesehen...jeder wie er mag🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Septum ist einfach unschön. Es steht nur sehr sehr wenigen und ich hoffe deine Mutter bleibt konsequent. Wenn du 18 bist wirst du bestimmt anders über solche Piercings denken .

Und ich mag Piercings, ist nur meine Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab das Stechen als wahnsinnig unangenehm empfunden und würde es mir im Nachhinein gesehen nicht nochmal stechen lassen. Hab aber auch mit Freunden darüber gesprochen, die absolut kein Problem damit hatten. Ist wie immer abhängig von der Person.