Erfahrung mit Bachblüten-Therapie?

2 Antworten

Ich habe eine gute Freundin, die hatte als Teenager auch mal eine Essstörung. Sie war/ist eine sehr starke junge Frau, die in der Therapie gut mitgearbeitet hat. Sie war sich ihrer Erkrankung zu jedezeit bewusst, und war sich auch bewusst, dass sie gar nicht wirklich zu dick war, sondern eigendlich unbedingt zunehmen musste. Das alles war ihr klar und sie wollte auch unbedingt gesund werden, also nicht wie bei den Mädels, die davon überzeugt sind, dass sie zu dick sind und die gar nicht mitarbeiten wollen. Und trotzdem hat bei ihr die ambulante Therapie bei einer Psychologin nicht ausgereicht und sie musste für einige Monate in eine Klinik. Das hat mir erst so richtig bewusst gemacht, wie ernst diese Erkrankung ist. Deshalb empfehle ich auch dir dringend, geh in eine Klinik! Es ist der einzige Weg, gesund zu werden, eine ambulante Therapie reicht meist nicht und irgendwelche Bachblüten helfen da schon gar nicht. Die mögen bei einem gestressten Nervenkostüm ganz hilfreich sein, aber nicht bei so einer schweren Erkrankung! Das wäre in etwa so, wie wenn du nach einem amputierten Bein schmerzlindernde Kräuter einnimmst! Ich wünsche dir ganz viel Kraft, und dass du es, wie meine Freundin, schaffst, ganz gesund zu werden! Gib nicht auf!

Das ist genau der Punkt den Du erwähnt hast: es ändert Deine Gedanken nicht.

Du brauchst eine Therapie und keinen Heilpraktiker-Hokuspokus. Klar kann es mal sein dass sich über einen Placebo-Effekt eine Besserung einstellt, aber ich halte das für eher unwahrscheinlich