Sozialarbeiterin macht alles schlimmer!?

6 Antworten

Natürlich musst Du nichts davon machen, auch wenn es sinnvoll wäre. Charakteristisch für psychische Erkrankungen, zu denen eine Sozialphobie zählt, ist, dass man als selbst davon Betroffener die Schwere des Problems nicht richtig einschätzen kann. Für Dich mag es daher eigentlich gar nicht so schlimm sein (weil Du Dich daran gewöhnt hast), aber für andere kann es etwas sein, das sofort bearbeitet werden sollte.

Deswegen denke nochmal über das nach, was sie gesagt hat. Ansonsten kannst Du ihr gegenüber sagen, dass die Mitteilung an Deine Eltern Deine Situation nicht verbessern würde (Deiner Meinung nach), Du auch noch nicht bereit bist für eine Therapie (Deiner Meinung nach) und dann sag ihr ganz klar, was Du von ihr erwartest.

Mit Deinen Lehrern zu sprechen.

Wofür, eigentlich? Was willst Du erreichen?

randomlya
Fragesteller

Mit den Lehrern hat alles angefangen. Sie haben angefangen mich unaufgefordert dran zu nehmen. Ich kann das jetzt nicht im Detail erklären, aber die Soziale Phobie bezieht sich auf den Klassenraum speziell und wenn sie mit meinen Lehrern redet (was sie auch tut) wäre es für much geklärt.

Danke :)

Noeru  19.08.2022, 11:45
@randomlya

Es ist die Aufgabe der Lehrer, Schüler im Unterricht dran zu nehmen. Dass sie auch welche dran nehmen, die sich nicht melden, ist normal und hat nichts mit Dir zu tun.

Wenn Du also erreichen willst, dass sie aufhören das zu tun, wirst Dir das nicht gelingen. 1. Können Lehrer Dich nicht anders behandeln als andere 2. Wie möchtest Du dann mündlich benotet werden? 3. Wenn Du vor der Angst davon läufst, wird sie sich auf andere Aspekte Deines Lebens ausbreiten. Eine Angststörung überwindet man nur, in dem man sich seiner Angst stellt.

randomlya
Fragesteller
@Noeru

Nein, die Sozialarbeiterin sagt das ist in der Oberstufe nicht mehr ihre Aufgabe! Ich bin ihnen keine Antwort schuldig und meine Angststörung ist somit auf die Lehrer wiederzufinden.

Noeru  19.08.2022, 11:56
@randomlya

Nein, Deine Angststörung kommt nicht von den Lehrern. Ansonsten hätte jeder Schüler, der unaufgefordert von Lehrern dran genommen würde, eine Angststörung. Es ist auf Deine Umstände zurückzuführen, auf Deine Psyche. Die Lehrer konfrontieren Dich mit Deiner Angst, und deswegen hast Du ein Problem mit ihnen. Dabei ist die Angst das Problem.

Und was bringt es wenn sie nur mit deinen Lehrern spricht? Wenig bist nichts. Gut deine Lehrer mögen dann mit Glück Rücksicht auf dich nehmen. Klar im Moment schon mal viel. Aber dann? Willst du dich dein ganzes Leben lang vor anderen verstecken? dich in deiner Bude verkriechen? Von was willst du Leben? harzt4? Nun das gibt es auch nicht immer und ständig. auch dafür musst du was tun und unter Menschen.

Eine Therapie, klar das ist jetzt nichts was du im MOment supertoll findest. Aber du bist kein kleines Kind mehr, du kannst schon an die Zukunft denken. Als mach, sonst geht dein Leben den BAch runter

Und was bringt es, dass sie nur mit Deinen Lehrern spricht? Was erwartest Du dann von den Lehrern?

Sie sind nicht psychologisch ausgebildet.

Du kannst auch nicht Dein Leben lang andere vorschicken, dass sie mit Lehrern oder später Deinem Chef reden und um Verständnis bitten bzw. vielleicht erwartest Du auch Vergünstigungen oder Sonderrechte dadurch, z.B. nicht am Sport teilnehmen zu müssen, Dich nicht melden zu müssen usw.

So funktioniert das aber nicht.

Die Sozialarbeiterin handelt richtig und verantwortungsvoll.

Eine Therapie wird Dir helfen. Es wird voran gehen im Leben.

Wenn Du nichts machst, wird die Phobie bleiben.

randomlya
Fragesteller

Du verstehst meine Lage nicht. Es geht um die Lehrer. Es ging immer um die Lehrer.

Rosenmary  19.08.2022, 11:44
@randomlya

Und WAS sollen die Lehrer machen? Du beantwortest meine Frage nicht.

randomlya
Fragesteller
@Rosenmary

DAS geht dich nichts an.

Noeru  19.08.2022, 11:57
@randomlya

Wie möchtest Du Rat von uns, wenn Du so antwortest? Wie sollen wir Dir da helfen? Du siehst, dass User dazu ganz offensichtlich bereit wären.

Rosenmary  19.08.2022, 13:27
@randomlya

Dann brate weiter in Deinem eigenen Saft.

Rosenmary  19.08.2022, 13:28
@Noeru

Jetzt nicht mehr.

Ich kann dich gut verstehen. Du suchst Erleichterung und hoffst, dass die Sozialarbeiterin etwas mehr Verständnis bei deinen Lehrern bewirkt und kommt gleich die volle Breitseite mit Eltern, Therapie und vielleicht sogar noch Jugendamt.

Du musst wissen: Die Sozialarbeiterin steht unter Schweigepflicht und darf deine Eltern nicht informieren. Das dürfte sie nur, wenn eine ernsthafte Kindeswohlgefährdung vorliegt, was ich bei dir nicht vermute.

Sie kann dir auch keine Therapie besorgen oder veranlassen, sondern nur den Rat geben, mit Hilfe deiner Eltern einen Therapeuten aufzusuchen, damit deine Soziale Phobie nicht völlig aus dem Ruder läuft.

Du kannst aber davon ausgehen, dass sie es gut mit dir meint.

Du siehst, es besteht kein Grund zur Sorge, denn die Entscheidung und damit auch die Verantwortung für den Umgang mit deiner Situation liegt allein bei dir.

Die Sozialarbeiterin gibt den richtigten Weg vor - Du benötigst dringlich psychotherapeutische Unterstützung - und die solltest Du annehmen, anstatt weiterhin vor Deinen Problemen wegzulaufen.