Welche Medikamente helfen bei Sozialphobie und sind rezeptfrei?

6 Antworten

Wirksame rezeptfreie Arzneimittel gegen eine medizinisch relevante soziale Phobie gibt es nicht. Das ist ja genau das Problem bei klinischen Angststörungen. Es gibt keine pflanzlichen oder "leichten" Medikamente welche wirksam wären. Will man eine Angststörung effektiv behandeln muss man gleich mit der Chemiekeule kommen, doch dies ist nicht immer zwingend nötig.

Als erster Schritt solltest du dich von einer Fachperson (Psychiater oder Psychologe) untersuchen lassen. Diese Fachperson kann feststellen, ob es sich wirklich im klinischen Sinne um eine soziale Phobie handelt oder nicht.

Als zweiter Schritt kann die Behandlungsstrateige besprochen werden. Chemische Arzneimittel sind nicht in jedem Falle angebracht. Oftmals reicht eine intensive Verhaltenstherapie/Psychotherapie aus. Medikamente werden nur bei schweren Beschwerden verwendet. In erster Linie werden dazu rezeptpflichtige Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI und SNRI eingesetzt. Konkret zur Behandlung einer sozialen Phobie zugelassen sind die Präparate Escitalopram, Paroxetin, Sertralin und Venlafaxin. Hier eine Übersicht mit weiteren Informationen.

Ein beruhigendes Mittel aus der Homöopathie ist Neurexan in Tablettenform. Wirkstoff ist der Lavendel, der wirkt entspannend und beruhigend, braucht aber mind. 30 Minuten bis er wirkt. Und....die Wirkung ist sehr sanft, man "merkt" das nicht soo sehr... erst im Nachhinein, wenn man die durchlebte Situation reflektiert, fällt einem auf, dass man sehr viel gelassener war als üblich.

In Verbindung mit einem entspannenden Tee und etwas meditativer Übung kommt man sehr gut runter und ist entspannter, bevor man sich in eine Stress-Situation begibt.

Das musst du in deiner Apotheke erfragen. Das sind die Fachleute

Hört sich vielleicht seltsam an aber Canabis. In kleinen Mengen vor einem Treffen oder einer Veranstaltung entspannt es.

Meines Wissens nach nur angstlösende bzw. Beruhigungsmittel, wenn du glaubst oder weißt das du unter einer Sociophobie leidest solltest du zu einem Psychater. Das einzige Rezeptfreie Gift wäre wohl Alkohol, aber ich weiß nicht ob das der way to go ist.