therapie sofort beenden?

11 Antworten

In den bisherigen Antworten geht einiges durcheinander. Also: Du kannst die Therapie sofort beenden, wenn Du mit der Therapeutin nichts anderes vereinbart hast (z.B. in einem Therapievertrag). Aber: Es wäre natürlich für beide Seiten besser, wenn Du noch eine Abschlussstunde machst, in der Du Deine Gründe erklärst und ihr schaut, ob es nicht auch andere Möglichkeiten gibt.

Das beantwortet auch Deine zweite Frage.

Eine Überweisung ist eigentlich nicht mehr notwendig. Meinst Du die Versichertenkarte? Die musst Du in der Tat vorbeibringen, wenn Du das in diesem Quartal noch nicht gemacht hast.

Ob Deine Eltern damit einverstanden sein müssen, hängt von Deinem Alter ab. Du kannst das erst ab 16 ganz allein entscheiden, mit 15 unter Umständen. Aber was spricht dagegen, das mit ihnen zu besprechen? Wenn Du gute Gründe hast, werden sie das verstehen.

Na ja, erst mal musst du wissen, und sehr gute Gründe haben, warum du eine Therapie nicht weitermachst. Schließlich zahlt die Allgemeinheit für dich. Wenn du einfach wegbleibst - kommt aufdie Therapie an - kann es durchaus sein, dass die Krankenkasse die angefangenen Stunden nicht bezahlt. Also Rücksprache und Aussprache sind voll angezeigt. Und: eine Therapie ist kein Grupöpenkuscheln. Da geht es schon mal zur Sache udn das ist oft unangeneh. Wenn du dich nur wohlfühlen willst, geh in den Zoo oder ins Kino.

Wenn du mit dem Therapeuten nicht kannst, ist es sinnvoll eine Therapie zu beenden. Netter ist es natürlich, wenn du eine Beendigung persönlich mitteilst - für einen Abschluß, sonst ist es ein Abbruch, viele Menschen machen es telefonisch. Eigentlich hättest du ja schon am Beginn vom Oktober die Überweisung bringen müssen. Beim Wechsel musst du gemeinsam mit dem neuen Therapeuten einen Bewilligungsantrag bei der Krankenkassa stellen (zumindest in Österreich). Genaugenommen können deine Eltern dich nicht zwingen zum Therapeuten zu gehen. An deiner Stelle würde ich versuchen, ihnen zu erklären, weshalb du nicht mehr hingehen möchtest.

also ivh habe auch eine therapie abgebrochen. den mut das persönlich zu sagen solltest du schon haben, dann wird diese sitzung das abschlussgespräch sein. ivh bin zwar schon volljährig aber ich denke nicht das du das einverständnis deiner eltern brauchst, da eine therapie ja nur sinn macht, wenn man selbst einsichtig ist. abbrechen kann man sie meines erachtens zu jeder zeit, ist ja kein abo ;)

Ich denke mal nicht das deine Eltern damit einverstanden sein müssen, Problem ist, wir wissen nicht genau worum es sich bei dieser Therapie handelt bzw um die schwere der Behandlung.

Du kannst es per Telefon bestimmt regeln, persönlich ist natürlich immer schöner.

Soweit ich weiß, kann man die Therapie jederzeit abbrechen, kann dich keiner zu zwingen.

Du solltest in der Lage sein, noch dieses Quartal alles abzugeben.

Bin aber kein Experte darin, sind alles nur Vermutungen!