Epilepsie und Diät?

4 Antworten

Eine ausschließliche Diät wird nicht zum Ziel führen, da damit Dein Körper in eine Hungerstoffwechsellage geführt wird, bei der der JoJo-Effekt vorprogrammiert ist.

Vielmehr ist es wichtig, des Stoffwechsel nach oben zu fahren.

Dies kann aber nur gelingen, wenn die körperliche Aktivität gesteigert, Körperfettgewebe abgebaut und Muskelmasse aufgebaut wird.

Hallo

Ich habe auch Epilepsie. Du kannst ganz normal wie jeder Andere auch abnehmen, also Kalorienzufuhr reduzieren und Sport treiben. Ich würde langsam anfangen und erst mal schauen, wo meine Schwachstellen in der Ernährung sind, z.B. ob ich zu viele Süßigkeiten esse, zu viel Fettes, oder ob ich einfach zu oft esse oder stark kalorienhaltige Getränke zu mir nehme. Dann würde ich die Ernährung nach und nach verbessern und anfangen mit mehr Bewegung.

Ich weiß, viele nehmen wegen den Antiepileptika zu. Was nimmst du denn?

Mir hat vor Jahren ein Arzt Trennkost verordnet. Man soll Kohlenhydrate und Eiweis so gut es geht trennen und dann drei - vier Stunden nichts essen, bis der Verdauungsvorgang abgeschlossen ist.

Es gibt Bücher von Dr. Hay, er hat die Trennkost entdeckt und sein Nierenleiden geheilt.

Wenn man die Art dieser Ernährung beherrscht wird man schlank und hält das Gewicht.

Bei Epilepsie ist eine ketogene Diät hilfreich. Die wird auch in spezialisierten Krankenhäusern angeboten und senkt die Anfallsfrequenz. Übrigens hat Fasten denselben Effekt, gegen ein Intervallfasten zur Gewichtsabnahme ist nichts einzuwenden. Ich habe mit Intervallfasten (von 18 Uhr bis 9 Uhr nichts essen) in drei Monaten rund 8 Kilo abgenommen und ganz nebenbei meinen Diabetes zur Aufgabe gezwungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung